1. KISO
  2. Kindertagesstätten
  3. Kita am Spielhafen

Kita am Spielhafen - Gemeinsam groß werden!

Kita am Spielhafen

Bornheide 99

Tel.: 040 84 90 80 83
Fax: 040 84 90 80 88

kita-am-spielhafen@drk-kiso.de

Die Kita hat ihre Wurzeln im Zentrum Osdorfer Born, das sich seit 1969 der Gemeinwesen- und Sozialarbeit für unterschiedliche Altersgruppen des Stadtteils widmet. Die Angebote umfassen unter anderem Betreuungsgruppen für Schulkinder sowie offene Kinder- und Jugendarbeit. Insofern stellt unsere Kita eine Bereicherung für das bestehende Programm dar. Die Kita wurde im Jahr 2014 in die KISO gGmbH überführt und ist fest in die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes eingebunden, bei denen das soziale Miteinander im Vordergrund steht.

In unserer DRK-Kita am Spielhafen werden 65 Kinder im Alter von eins bis sechs liebevoll betreut.

Wir bieten:

• eine Krippengruppe (1 bis 3 Jahre)
  • eine Familiengruppe (ca. 2 bis 4 Jahre)
  • eine Elementargruppe (3 bis 6 Jahre)
  • zusätzlich einen Bewegungsraum, ein Kinderrestaurant, Nebenräume mit verschiedenen Spielbereichen sowie einem Schlafbereich
  • viel Aufenthalt im Freien (z.B. auf dem eigenen Außengelände mit zwei eigenen Spielplätzen oder den benachbarten Spielplätzen) und Anbindung zum Schacksee und dem Natruschutzgebiet
  • regelmäßige Ausflüge
  • themenbezogene Projekte und kreative Angebote
  • alltagsintegrierte Sprachförderung
  • das Kita-Brückenjahr
  • Kooperationen mit anderen Institutionen
  • vielseitige Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Eingewöhnung nach dem Berliner Modell

Gern können sich Eltern bei Fragen und Anregungen an uns wenden und die Entwicklung ihrer Kinder in unserer Einrichtung begleiten. Für einen Austausch mit den Familien bieten wir regelmäßige Gespräche und jährlich stattfindende Elternsprechtage an, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternhaus und Kindertagesstätte zu ermöglichen.

Eltern, die einen Betreuungsplatz suchen, sind herzlich eingeladen, die Kita zu erkunden. Wir beraten Sie gerne!

Hier gibt es unseren Flyer zum Download.

Du willst bei uns arbeiten? Unsere Stellenbörse für Jobs im Bereich Kinder, Jugend und Soziales findest du hier.