Mobile ZahnarztpraxisMobile Zahnarztpraxis

Mobile Zahnarztpraxis

Tel:  040 890 811 52
b.birke@drk-altona-mitte.de

Seit Anfang Mai 2016 ist die Mobile Zahnarztpraxis des DRK Kreisverbandes Hamburg Altona und Mitte e.V. im Einsatz. Mit der Mobilen Praxis wenden wir uns an die wohnungslosen Bürgerinnen und Bürger in Hamburg. Den Bedürftigen ohne Krankenversicherung bieten wir eine kostenlose Behandlung an und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Das Team besteht aus ehrenamtlichen Zahnärzten, Assistenzpersonal und Fahrern.

Die Praxis auf vier Rädern kann von allen Hamburger ehrenamtlichen sozialen Einrichtungen unabhängig der jeweiligen Betreiber angefragt werden. An verschiedenen Tagen im Monat fährt die Praxis auf vier Rädern zu öffentlichen Anlaufstellen, wo Bedürftige der Stadt anzutreffen sind. Zudem gibt es eine Kooperation mit verschiedenen Organisationen und Vereinen, die im Rahmen der Obdachlosen- und Straßenhilfe aktiv sind. Die Mobile Zahnarztpraxis ist in einem ehemaligen Rettungswagen untergebracht.

Hier gibt es unseren Flyer zum Download.

Informationen für Bedürftige zum Download.

Kt.-Nr.: 1044 211 520

BLZ: 200 505 50

IBAN:  DE 0620 0505 5010 4421 1520

BIC: HASPDEHHXXX

Um den laufenden Betrieb sicherzustellen, suchen wir weitere ehrenamtliche Zahnärzte, Zahnarzthelfer und Fahrer mit Führerschein der Klasse 3 oder C1.

Tourenplan (weitere Termine folgen):

Mittwoch, 23.06.2021
Neben den Duschbus von GoBanyo
Harald-Stender-Platz 1
20359 Hamburg

Donnerstag, 24.06.2021
Gabenzaun
Heidi-Kabel-Platz
20099 Hamburg

Samstag, 29.06.2021
Neben den Duschbus von GoBanyo
Harald-Stender-Platz 1
20359 Hamburg

Aufgrund der umfangreiche Maßnahmen sowie Verordnungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie kann es zu Terminausfällen kommen.

Hier gibt es den Tourenplan zum Download.

Übersicht der medizinischen Hilfsangebote für obdachlose Mitbürger gibt es hier.

Übersicht der Angebote für obdachlose Mitbürger in Hamburg gibt es hier.

So können Sie das Projekt unterstützen:

Leider können die Versorgungsleistungen nicht über die Krankenkassen abgerechnet werden. Deswegen benötigen wir weitere finanzielle und ehrenamtliche Unterstützung sowie Sachspenden, um den laufenden Betrieb sicherzustellen. Sie können direkt auf unser Spendenkonto spenden (die Bankdaten finden Sie rechts) oder die folgenden Plattformen nutzen.