rotkreuzkurs-eh-am-kind-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK

kommissarische Abteilungsleitung Dienstleistungsmanagement

Tel:  040 890 811 70
erstehilfe@drk-altona-mitte.de

Der Kurs „Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder“ (Erste Hilfe am Kind) richtet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieher, Lehrer und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Wir geben Ihnen Maßnahmen an die Hand, um bei Kindernotfällen schnell und sicher helfen zu können. Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems.

Sich mit dem Thema Erste Hilfe am Kind zu beschäftigen, ist inbesondere dann wichtig, wenn Nachwuchs erwartet wird oder kürzlich dazugekommen ist. Ein Kind zu haben oder zu betreuen bedeutet Verantwortung – zu wissen wie man im Notfall handeln sollte, ist ein erster Schritt, dieser Verantwortung gerecht zu werden.

Themen und Anwendungsbereiche:

• Rettung aus dem Gefahrenbereich
  • Absetzen des Notrufes
  • Maßnahmen zur psychischen Betreuung und des Wärmeerhalts
  • Wundversorgung mit Verbandmitteln aus dem Verbandkasten
  • Druckverband am Arm
  • Maßnahmen zur Schockvorbeugung/-bekämpfung
  • Feststellen des Bewusstseins
  • Feststellen der Atemfunktion
  • stabile Seitenlage
  • Wiederbelebung – Erwachsene und Kinder
  • Einbindung des AED in den Ablauf der Wiederbelebung
  • Maßnahmen bei Fremdkörpern in Wunden (Zecken, Insektenstiche etc.)
  • Die häufigsten Kinderkrankheiten erkennen und geeignete Maßnahmen zur Erstversorgung durchführen

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen erklärt.

Die Kursdauer beträgt 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten und kann daher bequem in einem Eintageskurs absolviert werden.

Vereinbaren Sie mit uns gerne einen individuellen Kurstermin bei Ihnen vor Ort unter Tel. (040) 890 811-70 oder per E-Mail an erstehilfedrk-altona-mitte.de.

Hier finden Sie den Kurs-Flyer zum Download.