1. KISO

Tel.: 040 84 90 80-83
zentrum-osdorfer-born@drk-kiso.de

Bornheide 99

Im Rahmen des Projekts „Guter Rat vor Ort“ gibt es die Möglichkeit, im DRK Zentrum Osdorfer Born in vielfältigen Lebens- und Rechtsbereichen kostenlose Beratung zu erhalten.Dieses regelmäßige Beratungsangebot steht Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtteils zur Verfügung, die Beistand im Umgang mit Behörden und Ämtern, insbesondere bei der Bearbeitung von Schriftverkehr, oder bei der Bewältigung rechtlicher Probleme im Alltag benötigen.

Die Beratungstätigkeit beruht auf einer gemeinsamen Initiative der BürgerStiftung Hamburg und des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Hamburg-Altona (SkF). Ein eingespieltes Team von ehrenamtlich tätigen Juristinnen und Juristen steht mit jeweils zwei Ratgebern Hilfesuchenden bei ihren Problemen zur Seite.

Dabei geht es vor allem um Fragen aus den Bereichen des Sozialrechts (Hartz IV/ALG II), aber auch um Mietprobleme und familienrechtliche Angelegenheiten. Hinzu kommt Versicherungsrecht einschließlich des Krankenversicherungsrechts  und allgemeine vertragsrechtliche Fragen, die insbesondere auf den Abschluss von Handy-Verträgen oder die Annahme von Internet-Vertragsangeboten zurückzuführen sind. In Zeiten der steigenden Energiepreise hilft das Beratungsteam auch bei Problemen mit der Nebenkostenabrechnungen bei Mietwohnungen.

donnerstags