1. KISO
  2. Kindertagesstätten
  3. HOB Schnackenburgallee

HOB Schnackenburgallee

Auf dem Gelände der Erstaufnahme für Geflüchtete in der Schnackenburgallee betreibt die DRK Hamburg Altona und Mitte KISO gGmbH eine halboffene Kinderbetreuung für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Eintritt der Schulpflicht. Den Familien mit Kindern in der Unterkunft wird so, unabhängig von ihrem Aufenthaltstitel, ein niedrigschwelliger Zugang zu Betreuungsangeboten ermöglicht. Ziele und Aufgaben der halboffenen Kinderbetreuung sind u.a.

- den Kindern einen kindgerecht gestalteten Rückzugsort anzubieten,
- einen Ausgleich zu den beengten Wohnverhältnissen zu schaffen,
- entwicklungsfördernde Angebote,
- erste Erfahrungen in der deutschen Sprache und
- Entlastung der Familien.

Das Angebot richtet sich an alle Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Eintritt der Schulpflicht, die in der Erstaufnahme Schnackenburgallee untergebracht sind.

Durch pädagogischen Fachkräfte wird jederzeit eine angemessene fachliche Betreuung der Kinder sichergestellt. Die Mitarbeitenden werden durch die Fachberatung des Trägers in ihrer täglichen Arbeit sowie in herausfordernden Situationen begleitet und unterstützt.

Die halboffene Kinderbetreuung stellt für die Kinder aufgrund ihrer kindgerechten Gestaltung und dem zur Verfügung stehenden Platzangebot einen wichtigen Ausgleich zu den sonst engen Wohnverhältnissen der Familien dar. Den Kindern stehen vier separate Räume zur Verfügung, in denen unterschiedliche Angebote genutzt werden können. Hierbei wird auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingegangen, so dass je nach Bedarf ruhigere oder auch intensivere Aktivitäten angeboten werden. Zudem verfügt die halboffene Kinderbetreuung über ein eigenes Außengelände und umfangreiche Ausflugs-Möglichkeiten in der näheren Umgebung.

Um einen Schonraum zur Verarbeitung von den Flucht- und Migrationserlebnissen für die Kinder zu schaffen, kommt gemäß dem Leitbild des Deutschen Roten Kreuzes einer achtsamen pädagogischen Begleitung durch die Fachkräfte eine besondere Bedeutung zu. Die Angebote sind darauf abgestimmt, die Ressourcen der Kinder nach Möglichkeit zu aktivieren und auszubauen und ihre Resilienz zu stärken, indem die Kinder Selbstwirksamkeit und Freude erfahren.

Die deutsche Sprache wird vertieft und gelernt, indem die Kinder konsequent dazu angeregt werden, aktiv zu sprechen und ihre Gefühle über Sprache mitzuteilen. Hierzu wird unterstützende Literatur eingesetzt.

Im Rahmen der Kreativangebote wie Malen, Basteln und Rollenspielen haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Gefühle und Gedanken mitzuteilen.

Die halboffene Kinderbetreuung gibt sowohl den Kindern als auch deren Eltern einen Einblick in die verlässlichen Strukturen, wie sie sie später auch in einem Regelkindergarten und der Schule erleben werden.