1. KISO

Kita im Othmarschen Park

Jürgen-Töpfer-Str. 17

kita-im-othmarschenpark@drk-kiso.de

Die DRK-Kindertagesstätte „Kita im Othmarschen Park“ ist im Mai 2014 entstanden und befindet sich im Neubaugebiet der Othmarscher Höfe (gelegen in der Jürgen-Töpfer-Straße 17, 22763 Hamburg).
Die Einrichtung bietet rund 95 Kindern auf über 700 Quadratmetern eine kind- und inklusionsgerechte Umgebung. Zusätzlich steht ein 800 Quadratmeter großes Außengelände zur Verfügung, so dass es auch im Grünen genug Platz zum Spielen und Entdecken gibt. Im Mai 2021 wurde unsere Kita um zusätzliche Räumlichkeiten erweitert. Das „Haus Baurstraße“ (gelegen in der Baurstraße 8g, 22605 Hamburg) profitiert vom Konzept der „Offenen Arbeit“ und verfügt über weitere 48 Elementarplätze.

Wir bieten:

• drei Krippengruppen im Haupthaus für Kinder bis drei Jahre
  • zwei inklusive Elementargruppen im Haupthaus für Kinder von drei bis sechs Jahren
  • darüber hinaus 48 weitere Elementarplätze in unserem Neubau in der Baurstraße für Kinder zwischen drei und sechs Jahren
  • einen flexiblen Betreuungsrahmen durch Öffnungszeiten von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • ein großes Außengelände zum Spielen und Entdecken
  • großzügige und liebevoll eingerichtete Räumlichkeiten
  • Bewegungsräume in beiden Häusern
  • Funktionsräume in der Baurstraße wie zum Beispiel ein Atelier oder einen Rollenspielraum
  • eine kitaeigene Küche mit zwei Köch:innen und zwei Küchenhelfer:innen
  • insgesamt 21 Pädagog:innen, sowie zwei Heilerziehungspfleger:innen
  • ein Netzwerk aus Fachbereichen der Ergotherapie, Logopädie und  Physiotherapie

All unsere Mitarbeiter:innen arbeiten nach den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes, bei denen das soziale Miteinander im Vordergrund steht. Die Kindertagesstätte ist Teil des DRK-Kreisverbandes Hamburg-Altona und Mitte und wird von seiner Tochtergesellschaft, der DRK Hamburg Altona und Mitte gemeinnützige Gesellschaft für Kinder, Soziales und Jugend KISO mbH, betrieben.

Die Kinder profitieren von zusätzlichen Angeboten

Kinder haben bei uns die Möglichkeit, spielerisch die Welt zu entdecken. Hierfür legen wir besonderen Wert auf:

• anregungsreiche Erfahrungs- und Lernorte
  • Freiräume für Freispiel
  • selbstbestimmtes Handeln und individuelle Persönlichkeitsentwicklung
  • alltagsintegrierte Sprachförderung und ein inklusives Miteinander
  • das Kita-Brückenjahr
  • Partizipation und ein demokratisches Zusammenleben
  • ein vertrauensvolles Umfeld, Schutz und Geborgenheit

Eltern, die einen Betreuungsplatz suchen, sind herzlich eingeladen, die Kita zu erkunden. Wir beraten Sie gerne!

Hier gibt es unseren Flyer zum Download.

Du willst bei uns arbeiten? Unsere Stellenbörse für Jobs im Bereich Kinder, Jugend und Soziales findest du hier.