Unsere pädagogischen Grundsätze

Kontakt

DRK Hamburg Altona
und Mitte gemeinnützige
Gesellschaft für Kinder,
Soziales und Jugend KISO mbH

Tel.: 040 890 811-0

email@drk-kiso.de

Langbehnstraße 4
22761 Hamburg

Davon lassen wir uns leiten! Was die Grundsätze der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung für unsere pädagogische Arbeit bedeuten:

Menschlichkeit
Wir setzen uns für Menschen ein, die unsere Hilfe brauchen. Wir achten jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit.

Unparteilichkeit
Wir helfen zuerst denen, die unsere Hilfe am dringendsten brauchen. Wir helfen allen Menschen, egal wie sie sind.

Neutralität
Wir bilden Vertrauen und lösen Konflikte gemeinsam.

Unabhängigkeit
Wir richten unsere Arbeit an den Grundsätzen aus.

Freiwilligkeit
Wir ermutigen zu helfen, ohne auf den eigenen Vorteil zu schauen.

Einheit
Wir arbeiten im Deutschen Roten Kreuz zusammen. Bei uns kann jeder mitmachen, der unsere Grundsätze teilt.

Universalität
Wir sind teil einer Bewegung, die es auf der ganzen Welt gibt.

Schwerpunkt unserer Arbeit ist es, optimale Voraussetzungen für eine vielseitige und ganzheitliche Entwicklung der Kinder zu schaffen, indem wir anregende Erfahrungs- und Lernräume bieten. Das soziale Miteinander ist Grundlage unserer Arbeit.

Durch reflektierte Beobachtung der Kinder und das Auseinandersetzen mit ihnen, ist es uns möglich, adäquat auf ihre Erlebnis-, Handlungs- und Erkenntnishintergründe einzugehen. In einem vertrauensvollen Umfeld geben wir den Kindern Schutz und Geborgenheit. Wir ermöglichen den Raum um Emotionen, kognitive und soziale sowie motorische Fähigkeiten auszuleben, um so die Selbständigkeit und das Vertrauen der Kinder in sich selbst zu fördern.

Wir gestalten mit den Kindern den Alltag und beziehen sie in die Planungen mit ein. Wir gehen schwimmen und turnen. Wir erkunden unseren Stadtteil und unternehmen Ausflüge und feiern Feste.