1. KISO

Gesellschaft für Kinder,
Soziales und Jugend KISO mbH

email@drk-kiso.de

Bitte beantragen Sie den Kita-Gutschein rechtzeitig.
Hier geht es direkt zum Online-Antrag.

weitere Informationen und Hinweise

Wo stelle ich den Antrag?

Bitte richten Sie die Anträge an ihre zuständige Abteilung Kindertagesbetreuung.

Dort werden Sie zu allen Fragen der Kindertagesbetreuung beraten. Sie erhalten Hilfestellung bei der Suche nach einem geeigneten Platz für Ihr Kind und es wird die von Ihnen zu leistende Kostenbeteiligung berechnet.

Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass per E-Mail oder Briefpost formlos gestellte Anträge (ohne unterschriebenes Antragsformular) ungültig sind und nicht bearbeitet werden können!

Bitte achten Sie auf eine rechtzeitige Antragstellung, auch für Weiterbewilligungen!

Elternbeiträge und erforderliche Unterlagen

Falls Sie Informationen über die notwendigen Unterlagen zur Berechnung des Einkommens benötigen, erhalten Sie diese ebenfalls in der Abteilung Kindertagesbetreuung des für Sie zuständigen Bezirksamtes.

Entsprechende Erläuterungen finden Sie im Internet und in der Broschüre "Elternbeiträge für Kindertageseinrichtungen und Tagespflege".

Antragsformulare zur Betreuung in einer Kita

Leistungsarten

Folgende Unterlagen fügen Sie bitte bei, sofern zutreffend:

• Formular über Ihr Einkommen, damit Ihr Elternbeitrag ermittelt werden kann: Fragebogen zu den wirtschaftlichen Verhältnissen
  • Wenn Sie Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit haben, verwenden Sie bitte zusätzlich noch dieses Formular: Glaubhaftmachung
  • Sofern Sie unregelmäßige Arbeitszeiten haben oder einer Teilzeitbeschäftigung nachgehen, fügen Sie dem Antrag bitte diese vom Arbeitgeber unterzeichnete Bescheinigung bei: Bescheinigung bei unregelmäßigen Arbeitszeiten oder einer Teilzeitbeschäftigung
  • Über die Möglichkeit einer Härtefallregelung (Reduzierung des Elternbeitrages) informieren Sie sich bitte mit diesem Merkblatt  (PDF, 30 KB). Das dazugehörige Antragsformular finden Sie hier: Antrag auf Härtefallregelung  (PDF, 490 KB). Beachten Sie bitte, dass grundsätzlich der Mindest-Elternbeitrag der jeweiligen Leistung berechnet wird. Eine ausführliche Beratung zur Härtefallregelung erhalten Sie in Ihrer zuständigen Abteilung Kindertagesbetreuung.
  • Änderungsmeldung: Wenn sich bei Ihnen Änderungen bezüglich Anschrift, Familiengröße, Wechsel der Kita, Betreuungsstunden oder die Beendigung der Betreuung ergeben, verwenden Sie bitte dieses Formular:  Änderungsmeldung (PDF, 50 KB)

Quelle: http://www.hamburg.de/antraege/