Sie befinden sich hier:

service@drk-altona-mitte.de

Teilfeld 5
20459 Hamburg

Der Fachdienst Funk, Technik und Sicherheit (FTS) sorgt dafür, dass alle anderen Fachdienste während eines Einsatzes sicher arbeiten können.

Zu den Aufgaben zählen z.B. die Bereitstellung der Informationstechnologie; hierzu zählen der BOS-Funk, sowie der Aufbau und der Funktionserhalt von Telefon- und Datennetzen an Einsatzstellen und bei Großdiensten. In den Fällen werden dann auch die Funker:innen in der Einsatzzentralle und Leitstellen durch die Mitglieder des Fachdienstes gestellt.

Außerdem ist der Fachdienst auch für den Aufbau von Zelten und der Einrichtung von Notunterkünften zuständig und sorgt dabei für die Versorgung der Unterkünfte mit Strom, Wasser und Wärme, wenn diese nicht von den Versorgern vor Ort gewährleistet werden kann. Dies erfolgt mit eigenen Geräten (Stromerzeugern oder Zeltheizungen) oder der Fachdienst FTS organisiert und koordiniert mit anderen Hilfsorganisationen die Versorgung.

Mit dem Gerätewagen Technik (GM-Technik) ist der Fachdienst in der Lage, bei Großdiensten und Einsätzen auch kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten selbst durchzuführen und damit die Einsatzfähigkeit der anderen Fachdienste sicherzustellen. Zusätzlich ist es Aufgabe des Fachdienstes FTS, die Logistik im Einsatz zu unterstützen und wenn nötig den Aufbau und Betrieb von Rettungsmittelhalteplätzen zu organisieren.

Konkret ist der Fachdienst beispielsweise unter anderem für die Technik in der Domwache auf dem Hamburger Heiligengeistfeld zuständig und versorgt die Unfallhilfsstellen beim Marathon und Hafengeburtstag mit Strom, Telefon und Internet.

Immer wenn die Helfer:innen der anderen Fachdienste im Betreuungs- oder auf einem Sanitätsdienst-Einsatz sind, sind Mitglieder des Fachdienstes FTS auch vor Ort, um schnell und sicher zu unterstützen. Dabei beraten die Kräfte von FTS auch die Einsatzleitung bei sicherheitstechnischen Fragen und überwachen die Einhaltung der Arbeitsschutzvorschriften.

Im Bereich Aus- und Fortbildung ist der Fachbereich FTS für die Funkausbildung der Helfer:innen zuständig und vermittelt sein Wissen in Dienstabenden zu den Themen Zeltaufbau, Fahrzeugtechnik und Sicherheit an der Einsatzstelle.

Das Team freut sich über neue Gesichter. Neue Mitglieder sollten ein Interesse an Technik mitbringen. Technik-Vorkenntnisse oder eine Ausbildung in diesem Bereich sind nicht erforderlich.

Gruppentreffen:
Jeden dritten Donnerstag im Monat finden um 19:30 Uhr Dienstabende, die auch für Mitglieder anderer Fachdienste offen sind, statt. Meistens trifft sich die Gruppe in der Bereitschaft City (Teilfeld 5), manchmal aber auch in der Bereitschaft Altona (Langbehnstraße 4). Dabei bilden sich die Helfer in fachspezifischen Themen weiter und üben beispielsweise den Umgang mit Funkgeräten.