1. Mitmachen

Klaus Schöppach
stv. Fachgruppenleitung (Motorradstaffel)

service@drk-altona-mitte.de

Ein Unfall auf der Autobahn, eine Frau wird in der Fußgängerzone ohnmächtig, der Großvater hat plötzlich einen Herzinfarkt. Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes rettet Leben.  Unser Anspruch: Der DRK-Rettungsdienst ist nicht nur schnell, professionell und zuverlässig, sondern vor allem auch menschlich.

Der Rettungsdienst der Bereitschaft

Unser Fachdienst besteht aus Notfallsanitäter:innen, Rettungsassistent:innen und Rettungssanitäter:innen sowie Notärzt:innen, die ehrenamtlich Rettungswagen besetzen. Wir setzen uns dafür ein, bei Veranstaltungen eine schnellstmögliche medizinische Notfall-Versorgung und gegebenenfalls den zügigen Transport in ein Krankenhaus zu gewährleisten. Dies geschieht meist in Zusammenarbeit mit unserem Sanitätspersonal. Unser Kreisverband ist einer der wenigen Hamburger DRK-Kreisverbände, der eine ehrenamtliche Rettungsdienstgruppe hat, die über eigene Rettungswagen verfügt.

Zurzeit besetzen wir bei Bedarf drei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug. Diese sind nach EU-Norm und den Richtlinien des Hamburger Rettungsdienstgesetzes ausgerüstet und die Ausstattung entspricht dem aktuellsten Stand der Notfallmedizin. Wir besitzen reichlich Erfahrung mit großen Einsätzen und haben unter anderem Open-Air-Konzerte mit bis zu 100.000 Besuchern rettungsdienstlich abgesichert. Außerdem betreuen wir Großveranstaltungen wie den Hamburger Hafengeburtstag und Sportveranstaltungen, beispielsweise den Hamburg Marathon oder die Cyclassics.

Ebenfalls wichtig ist aber natürlich auch der Spaß an der ehrenamtlichen Arbeit bei interessanten Diensten, der Blick hinter Kulissen, Bekannte zu treffen und nicht zuletzt neue Freundschaften zu schließen. Unsere Mitglieder haben die Möglichkeit, sich regelmäßig fortzubilden, und können bei uns mit hochwertigem Material neuesten Stands arbeiten. Solltest du Interesse an unseren Rettungsdienstgruppen haben, sei es als Kunde für eine Großveranstaltung oder als aktives Mitglied, melde dich gern bei uns!