2. Fördermitgliedschaft
  3. Mitgliedergewinnung

Mitgliedergewinnung durch beauftragte Werbekräfte

DRK Kreisverband
Hamburg Altona und Mitte e.V.

Fax: 040 890 811-51
email@drk-altona-mitte.de

Als Hilfsorganisation ist das DRK zur Erfüllung seiner vielfältigen gemeinnützigen Aufgaben auf die Unterstützung seiner Fördermitglieder angewiesen. Die Beiträge setzen wir gemäß unserer Satzung ein. Konkret finanzieren wir im DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. mit den Beiträgen die Ausbildung und Ausstattung der rund 300 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus dem Jugendrotkreuz, dem Katastrophenschutz, dem Sanitäts- und Betreuungsdienst sowie der Sozialarbeit.
Darüber hinaus geben die Beiträge zum Beispiel unserem Seniorentreff „Haus Ottensen“ (Holstenring 6) und unserem Sozialzentrum Osdorfer Born (Bornheide 99) als feste Einnahme Planungssicherheit. Das Zentrum Osdorfer Born ist mit seinen vielfältigen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein wichtiger Anker für die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils. Die 1969 gegründete Einrichtung widmet sich der Gemeinwesen- und Sozialarbeit und bietet unter anderem Betreuungsgruppen für Kinder von einem bis vier Jahren, für Schulkinder und zwei Bereiche der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Insofern tragen unsere Fördermitglieder wesentlich dazu bei, wirkungsvolle Projekte zu unterstützen und für ein menschlicheres und sichereres Hamburg zu sorgen.

Hamburger Sparkasse

Kt.-Nr.: 1044 211 520

BLZ: 200 505 50

IBAN:  DE 0620 0505 5010 4421 1520

BIC: HASPDEHHXXX

Allerdings gehen unsere Mitgliederzahlen seit Jahren zurück. Das liegt auch daran, dass jüngere Menschen im Gegensatz zur Nachkriegsgeneration selbst oft keinen Bezug zur humanitären und sozialen Arbeit des DRK haben. Um neue Mitglieder zu gewinnen, setzen wir unter anderem auf Telefon-, Haustür- und Standwerbung. Dafür arbeitet der Kreisverband mit einem externen Dienstleister zusammen, dessen Mitarbeiter sich schriftlich dem organisationsübergreifenden „Verhaltenskodex zur Mitgliedergewinnung“ sowie den „Qualitätsstandards zur Gewinnung neuer Mitglieder im Deutschen Roten Kreuz“ verpflichtet haben. Unsere Werber können sich jederzeit mit einem Ausweis ausweisen.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu unserer Mitgliedergewinnung? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter Tel. (040) 890 811-0 oder emaildrk-altona-mitte.de.