1. Mitmachen

stellv. Staffelleitung

Tel.: 040 890 811-21
service@drk-altona-mitte.de

Die Drohnenstaffel gehört zum Bereich Führungsunterstützung. Die Hauptaufgabenbereiche liegen in der Personensuche, Erkundung von Einsatzgebieten oder potenziellen Bereitstellungsräumen, Erstellung von Lagebildern, dem Kräftemonitoring und der generellen Überwachung bei größeren Sanitätsdiensten oder Großschadenslagen.
Um dieses umfangreiche Einsatzspektrum abdecken zu können, verfügt die Drohnenstaffel über drei reguläre Drohnen in verschiedenen Größen, sowie einer Reservedrohne. Diese sind unter anderem mit Infrarotkameras, Laserentfernungsmessern und Suchscheinwerfern ausgestattet, welche somit Einsätze bei Tag und bei Nacht ermöglichen. Zudem ist es uns möglich, die Aufklärungsergebnisse,über gesicherte Kanäle, unmittelbar in den Einsatzleitwagen zu streamen, und so dem Einsatzleiter unmittelbar zur Verfügung zu stellen.
Um die komplexen Aufgaben als UAV-Pilot oder Kamera-Operator wahrnehmen zu können, erhalten alle Mitglieder zu Beginn eine mehrmonatige Einweisung und Schulung auf den verschiedenen Drohnentypen, sowie eine Ausbildung in unseren Einsatztaktiken.

Flugfähige, hochauflösende Thermalkameras bieten unter anderem für die Personensuche notwendige einsatztaugliche Bildaufnahmen, sowie punktgenaue Temperaturmessung aus der Luft. Das erstellte Bildmaterial kann neben der lokalen Auswertung im Einsatzgebiet über einen geschützten Kanal in den Einsatzleitwagen (ELW) sowie Lagezentren übertragen werden.

Einsatzbereiche

• Personensuche
  • Überwachung größerer Sanitätsdienste bzw Vorrausplanung
  • Schnelle umfangreiche Lagefeststellung
  • Einsatzdokumentation
  • Kräftemonitoring
  • Abfliegen von größeren einsturzgefährdeten Trümmern
  • Erkundung von Bereitstellung- sowie Behandlungsräumen
  • Tiernachsuche

Drohnen bieten Einsatzkräften im Katastrophenschutz einen erheblichen Fortschritt hinsichtlich der Versorgung mit relevanten Daten zur Lageerkundung und der Risikobewertung. Die möglichen Einsatzszenarien sind sehr vielseitig.