2. Wer wir sind
  3. Der Kreisverband

Der DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V.

email@drk-altona-mitte.de

Der DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. kann auf eine über 150 Jahre lange Geschichte zurückblicken und ist damit weltweit einer der ältesten Rotkreuzverbände. Er erstreckt sich über die Hamburger Bezirke Altona und Mitte. Hauptamtliche Mitarbeitende in Kreisverband und dessen Tochtergesellschaften und ehrenamtliche Helfende engagieren sich in den vielfältigen Einrichtungen und Gruppen. Zu den zahlreichen Angeboten des Kreisverbands gehören unter anderem die Erste-Hilfe-Ausbildung, die Obdachlosenarbeit mit dem Food Truck und der mobilen Zahnarztpraxis, der Freizeittreff „Haus Ottensen“ und das Zentrum Osdorfer Born – eine wichtige soziale Anlaufstelle im Stadtteil. Die Hamburg Rettungsdienst Altona und Mitte gGmbH ist als Tochtergesellschaft für den hauptamtlichen Rettungsdienst und den Krankentransport zuständig. Darüber hinaus betreibt der Verband durch seine Tochtergesellschaft KISO gGmbH mehrere Kitas.

Der Kreisverband lebt vor allem durch das Engagement seiner freiwillig Helfenden, die unter anderem in der Bereitschaft, im Jugendrotkreuz, im Katastrophenschutz, in der Motorrad- und Rettungshundestaffel, im Rettungs- und Sanitätsdienst, in der Sozialarbeit sowie in der Wasserrettung aktiv sind.