2. Rettungsdienst

Anwärterbetreuung:
anwaerterbetreuung@drk-hh-altona-mitte.de

Eine Sanitätsstreife beim Spring- und Dressurderby

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bereitschaft Altona und Mitte engagieren sich im Sanitäts- und Betreuungsdienst, im Rettungsdienst, in der Rettungshundestaffel, im Fachdienst Funk, Technik und Sicherheit, in der Wasserwacht, in der realistischen Notfalldarstellung, in der Drohnenstaffel und in der Motorradstaffel.

Unsere Bereitschaft ist auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Indem die verschiedenen Fachdienste und Gruppen Hand in Hand zusammenarbeiten, kann das DRK im Ernstfall schnell und sicher handeln.
Ohne sanitätsdienstliche Einsatzkräfte wären viele Veranstaltungen wie der Hafengeburtstag, große Sportveranstaltungen wie die Cyclassics oder ein friedliches Silvester-Feiern in Hamburg nicht möglich. Die Hamburger ehrenamtlichen Hilfsorganisationen und insbesondere das Hamburger Rote Kreuz leisten mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeitenden den Hauptteil der sanitäts- und rettungsdienstlichen Absicherung bei diesen Veranstaltungen. Schnelle Hilfe ist dann auch durch die Motorradstaffel und die Wasserwacht möglich.
Mit unserem Fachdienst Funk, Technik und Sicherheit können wir binnen kürzester Zeit Notunterkünfte einrichten und so eine große Anzahl von Menschen versorgen.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die Helfer erfahren und einsatzerprobt. Da die Bereitschaften Mitglied im Katastrophenschutz der Stadt Hamburg sind, können sie beispielsweise bei einem Massenanfall von Verletzten alarmiert werden. Im Falle von Massenkarambolagen oder einem Zugunglück unterstützt das DRK dann die Einsatzkräfte vor Ort und betreut Betroffene. Bei der Suche nach verschütteten oder vermissten Personen kommen die Rettungshunde und die Drohnenstaffel zum Einsatz.

Darüber hinaus ist die Bereitschaft in den Katastrophenschutz der Stadt Hamburg eingebunden. Hierzu stellt sie sowohl eine Sanitätsgruppe als auch zwei Betreuungsgruppen. Die Aufgabe der Sanitätsgruppe ist in solchen Fällen die Rettung und Versorgung von verletzten Personen. Die Aufgabe der Betreuungsgruppen besteht darin, nicht verletzte und obdachlos gewordene Personen zu betreuen und mit dem Nötigsten wie Essen oder Kleidung zu versorgen. Außerdem stellt die Bereitschaft zwei Betreuungsmodule für den nationalen Hilfszug des DRK Hamburg. Dieser Hilfszug kommt bei nationalen Katastrophen wie zum Beispiel dem Elb-Hochwasser zum Einsatz. Selbstverständlich wird dabei wie auch bei anderen Diensten eng mit anderen Fachdiensten (Fernmeldewesen, Technik und Sicherheit, Rettungsdienst) zusammengearbeitet.

Sanitätseinsatz bei der altonale

Die freiwilligen Helferinnen und Helfer werden durch das DRK umfassend aus- und fortgebildet. Die regelmäßigen Übungen, bei denen sie sich für den Ernstfall fit machen, werden oft durch das Team der Notfalldarstellung begleitet.

Was auch immer wir tun, wir handeln dabei nach unseren sieben Grundsätzen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität!

Bist du bereit für die Bereitschaft?

Menschen zu helfen – das ist unsere größte Motivation. Falls du dich mit uns für ein menschlicheres und sichereres Hamburg einsetzen und Teil einer starken Gemeinschaft werden willst, freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen. Wir bieten dir vielfältige Aufgabenfelder und selbstverständlich eine kostenlose Ausbildung. Bei Fragen rund ums Ehrenamt informieren wir dich gerne! An unseren Gruppenabenden sind Interessierte immer willkommen!

Wir freuen uns auf dich!

Unsere Anwärterbetreuung:
Wir freuen uns über jede und jeden, die und der uns unterstützen möchte! Unsere Anwärterbetreuung kümmert sich in der Anfangszeit um euch. Das Team macht neue Helfer:innen mit den verschiedenen Einsatz- und Ausbildungsmöglichkeiten vertraut, erklärt, welche Verpflichtungen auf euch zukommen, und hilft dabei, den Überblick zu behalten und Anschluss zu finden. Die Anwärterbetreuung ist erreichbar unter: anwaerterbetreuung@drk-hh-altona-mitte.de.