Sie sind hier: Ehrenamt / Rettungshundearbeit

Gruppentreffen:
jeden Dienstag um 18:00 Uhr

Rettungshundearbeit

Die Einsatzbereitschaft der Rettungshundestaffel gilt rund um die Uhr, an sieben Tagen der Woche, in jeder Woche des Jahres!

Maximal 30 Minuten nach der Anforderung der Rettungshundestaffel sind bereits die ersten Teams unterwegs und beginnen nach dem Eintreffen selbständig mit der Suche nach der vermissten Person. Selbstverständlich ist der Einsatz der Rettungshundestaffel für die Anforderer KOSTENLOS.

Der Einsatz von Rettungshunden spielte in den beiden Weltkriegen vornehmlich in Sanitätseinheiten eine Rolle. Nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde die Rettungshundearbeit im Deutschen Roten Kreuz außer bei der Bergwacht zunächst nur noch von einigen Individualisten betrieben. Das beharrliche Bemühen dieser Spezialisten, ihre gut ausgebildeten Suchhunde in die Aufgaben und Arbeit des Roten Kreuzes einzubringen, wurde schließlich belohnt.

Der Rettungshundeführer ist als ehrenamtlicher Helfer im Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes Mitglied der jeweiligen DRK-Bereitschaft. Hier nimmt er wie alle anderen am Dienst teil, wobei ihm die Möglichkeit eingeräumt wird, das zeitaufwendige Ausbildungs- und Trainingsprogramm mit seinem Rettungshund durchzuführen. Der Rettungshund ist Eigentum des Rettungshundeführers, mit dem er ein Team bildet.

Rettungshundeinformationen sind in die Einsatz- und Alarmpläne des Landesverbandes, der Kreisverbände sowie der Rettungsleitstellen einbezogen. Sie können somit als wichtiges Element des Rettungseinsatzes, z.B. bei Verschüttungen durch Gasexplosionen, eingesetzt werden. Aber auch die Suche nach vermissten Personen (z.B. verwirrte Menschen) in der Fläche - etwa in Waldgebieten - sind ein häufiger Einsatzanlass. Die Belange der Rettungshundearbeit in Hinsicht auf alle grundsätzlichen und einheitlich geltenden Regelungen werden vom DRK-Generalsekretariat koordinierend wahrgenommen.

Wir freuen uns über neue Mitglieder und beraten Interessierte gerne über Anforderungen und Ausbildung! Um die Rettungshundeteams möglichst perfekt auf zukünftige Einsätze vorzubereiten, finden immer wieder Übungen in fremden Geländen und Fortbildungsseminare statt. Die Teilnahme ist letztendlich freiwillig, aber nur wer fleißig trainiert und bereit ist sich stets weiterzubilden, kann in der Rettungshundearbeit erfolgreich sein. Unsere Gruppe trifft sich jeden Dienstag um 18:00 Uhr.

Eine Fotogalerie unserer Einsatzfahrzeuge gibt es hier.

Aktuelles aus der Rettungshundearbeit

Rettungshundestaffel besucht Kinderhospiz

Im Eingangsbereich der Sternenbrücke steht die Philosophie des Hauses an der Wand: „Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.“

Einen besonderen Moment schenkten am Montag, 28.01.2019, sechs Helferinnen der Rettungshundestaffel aus dem [mehr]

Personensuche in Eppendorf

Ehrenamtliche Einsatzkräfte unterstützen

Am Sonntagmorgen, 13. Januar 2019, hat es für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und deren Partner mit den kalten Schnauzen der Rettungshundestaffel aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und... [mehr]

2. Altonaer Blaulichttag

Kreisverband präsentiert sich am verkaufsoffenen Sonntag

Viele tolle Aktivitäten für Groß und Klein hat es beim 2. Altonaer Blaulichttag gegeben. Am verkaufsoffenen Sonntag, 5. November 2018, haben sich DRK, DLRG, Freiwillige Feuerwehr Hamburg-Altona,... [mehr]

15 Teams absolvieren Flächenprüfung

Ehrenamtliche Hundeführer und ihre Partner auf vier Pfoten stellten sich der Flächenprüfung

Am Wochenende, 20.-21.10.2018, stellten sich 15 Teams unserer Rettungshundestaffel bei traumhaftem Herbstwetter der Flächenprüfung. Unter den strengen Augen der Prüfer Stephan Balk und Rüdiger... [mehr]

Mitglieder der Rettungshundestaffel bilden sich weiter

Der Herbst steht ganz im Zeichen der Aus- und Weiterbildung von Mensch und Tier.

Für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unserer Rettungshundestaffel aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. standen... [mehr]

Neues Staffelmitglied auf vier Pfoten

Ehrenamtliche Hundeführerin und ihr Vierbeiner absolviert Eignungstest

Am 16. Oktober 2018 hat unser Rettungshundestaffelmitglied Wiebke mit ihrer Nachwuchshündin Daffi den Eignungstest für Rettungshunde in Nützen erfolgreich absolviert. Damit steht unserem Kreisverband... [mehr]