Kita an der Trabrennbahn

stv. Kita-Leitung

kita-adtdrk-kiso.de

Albert-Einstein-Ring 1-3a

Du willst bei uns arbeiten? Unsere Stellenbörse für Jobs im Bereich Kinder, Jugend und Soziales findest du hier.

Blaue Gruppe

In unserer Krippe sind 15 Kinder im Alter von 0 bis ca. 3 Jahren, die von drei pädagogischen Fachkräften begleitet werden. Der Gruppenraum ist altersgerecht und liebevoll gestaltet und lädt die Kinder zum Spielen, Entdecken und Wohlfühlen ein. Der angrenzende Schlafraum bietet vormittags weiteren Raum für freies Spielen oder Angebote. Die Krippenkinder nutzen außerdem einmal die Woche den Bewegungsraum zum Turnen und Toben, sie spielen häufig auf dem angrenzenden Außengelände oder fahren mit den Krippenwägen in den Volkspark. Mittwochs können die Krippenkinder bei „Gedichte für Wichte“ im EKiZ der Kita kostenfrei teilnehmen.

Gelbe Gruppe

In der Familiengruppe sind maximal 16 Kinder im Alter von 2-4 Jahren und werden dort von drei pädagogischen Fachkräften begleitet. Der große Raum mit integrierter Hochebene lädt die Kinder zum Entdecken, Toben und Wohlfühlen ein. Durch die eingebaute Küchenzeile wird regelmäßig selbst gebacken. Die Kinder nutzen außerdem den Bewegungsraum der Kita einmal in der Woche zum Turnen und Toben und gehen regelmäßig auf das angrenzende Außengelände oder im Volkspark spazieren. Auch die Familiengruppe kann regelmäßig und kostenlos beim Angebot „Gedichte für Wichte“ im EKiZ teilnehmen.

Grüne Gruppe

In unserem Elementarbereich sind ca. 16 Kinder im Alter von 3-5 Jahren und werden dort von zwei pädagogischen Fachkräften begleitet. Der Gruppenraum sowie der angrenzende Nebenraum wird von allen Kindern mit Freude zum Spielen, Entdecken und tollen Angeboten genutzt. Mittags bietet der Nebenraum die Möglichkeit einer Ruhepause, die die Kinder nutzen können, aber nicht müssen.
Die Elementargruppe nutzt außerdem regelmäßig den Bewegungsraum sowie das Außengelände zum Spielen und Auspowern. Auch Spaziergänge dürfen nicht fehlen, dafür nutzen wir den direkt gegenüberliegenden Volkspark.

Rote Gruppe

Wir haben eine feste Vorschulgruppe, die sich im aktuellen Jahrgang 22/23 die „Leoparden“ nennt. Die Kinder dort sind alle zwischen 5 und 6 Jahre alt und werden von zwei pädagogischen Fachkräften beim Lernen und Entdecken begleitet. Kinder stecken voller Wissbegierde! So lernen sie bei uns spielerisch und durch tolle Angebote das Alphabet, die Zahlen und die Welt kennen.
Auch in der Vorschulgruppe darf Bewegung nicht fehlen. So nutzen auch die Vorschulkinder regelmäßig den Bewegungsraum und das Außengelände zum Toben und Auspowern. Beim Spaziergang zum Volkspark lernen die Kinder nebenbei die Verkehrsregeln und den Straßenverkehr kennen. So wird jedes Kind für den Start in die 1. Klasse optimal vorbereitet.