Als Hilfsorganisation ist der DRK-Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. täglich für die Menschen in Hamburg im Einsatz. Neben dem hauptamtlichen Rettungsdienst und Krankentransport leisten insbesondere die ehrenamtlichen Einsatzkräfte einen unverzichtbaren Beitrag an 365 Tagen im Jahr. Die Ehrenamtlichen engagieren sich unter anderem im Sanitäts- und Betreuungsdienst, im Katastrophenschutz, in der Rettungshundestaffel, der Wasserrettung, der Motorradstaffel, dem Jugendrotkreuz sowie in den Bereichen Funk, Technik und Sicherheit. Darüber hinaus unterstützen
sie soziale Projekte wie den Food Truck, welcher obdachlose und bedürftige Menschen mit einer warmen Mahlzeit versorgt und sind für die sanitätsdienstliche Absicherungen von vielen Großveranstaltungen in der Stadt Hamburg verantwortlich.
Fördermitgliedschaften sind eine wichtige Grundlage, um dieses vielfältige Engagement dauerhaft zu ermöglichen. Die Mitgliedsbeiträge tragen dazu bei, die Ausbildung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die notwendige Ausstattung sowie die Einsatzbereitschaft der verschiedenen Fachdienste langfristig zu sichern. So kann das Ehrenamt auch künftig schnell, professionell und zuverlässig Hilfe leisten.
Für die Durchführung der Mitgliederwerbeaktion arbeitet der DRK-Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. mit einem erfahrenen Dienstleister zusammen, der auf die Gewinnung von Fördermitgliedern für gemeinnützige Organisationen spezialisiert ist. Die Werberinnen und Werber handeln während der Aktion im Namen des DRK-Kreisverband und sind als Vertreterinnen und Vertreter unserer Organisation unterwegs. Alle Werbenden tragen gut erkennbare DRK-Kleidung und führen eine offizielle Werbevollmacht sowie einen Dienstausweis mit sich. Sie nehmen weder Bargeld noch Sachspenden entgegen. Fördermitgliedschaften werden ausschließlich digital über verschlüsselte Tablets, auf denen auch die IBAN datensicher erfasst wird, abgeschlossen. Selbstverständlich besteht unabhängig von der Mitgliederwerbeaktion jederzeit die Möglichkeit, den DRK-Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. als Fördermitglied zu unterstützen.
Bei Fragen zur laufenden Werbeaktion oder zu einer Fördermitgliedschaft ist der DRK-Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. per E-Mail unter mitgliederbetreuung@drk-altona-mitte.de oder telefonisch unter 040 890811-19 erreichbar.
