Sie sind hier: Ehrenamt / Rettungshundearbeit

Gruppentreffen:
jeden Dienstag um 18:00 Uhr

Rettungshundearbeit

Die Einsatzbereitschaft der Rettungshundestaffel gilt rund um die Uhr, an sieben Tagen der Woche, in jeder Woche des Jahres!

Maximal 30 Minuten nach der Anforderung der Rettungshundestaffel sind bereits die ersten Teams unterwegs und beginnen nach dem Eintreffen selbständig mit der Suche nach der vermissten Person. Selbstverständlich ist der Einsatz der Rettungshundestaffel für die Anforderer KOSTENLOS.

Der Einsatz von Rettungshunden spielte in den beiden Weltkriegen vornehmlich in Sanitätseinheiten eine Rolle. Nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde die Rettungshundearbeit im Deutschen Roten Kreuz außer bei der Bergwacht zunächst nur noch von einigen Individualisten betrieben. Das beharrliche Bemühen dieser Spezialisten, ihre gut ausgebildeten Suchhunde in die Aufgaben und Arbeit des Roten Kreuzes einzubringen, wurde schließlich belohnt.

Der Rettungshundeführer ist als ehrenamtlicher Helfer im Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes Mitglied der jeweiligen DRK-Bereitschaft. Hier nimmt er wie alle anderen am Dienst teil, wobei ihm die Möglichkeit eingeräumt wird, das zeitaufwendige Ausbildungs- und Trainingsprogramm mit seinem Rettungshund durchzuführen. Der Rettungshund ist Eigentum des Rettungshundeführers, mit dem er ein Team bildet.

Rettungshundeinformationen sind in die Einsatz- und Alarmpläne des Landesverbandes, der Kreisverbände sowie der Rettungsleitstellen einbezogen. Sie können somit als wichtiges Element des Rettungseinsatzes, z.B. bei Verschüttungen durch Gasexplosionen, eingesetzt werden. Aber auch die Suche nach vermissten Personen (z.B. verwirrte Menschen) in der Fläche - etwa in Waldgebieten - sind ein häufiger Einsatzanlass. Die Belange der Rettungshundearbeit in Hinsicht auf alle grundsätzlichen und einheitlich geltenden Regelungen werden vom DRK-Generalsekretariat koordinierend wahrgenommen.

Wir freuen uns über neue Mitglieder und beraten Interessierte gerne über Anforderungen und Ausbildung! Um die Rettungshundeteams möglichst perfekt auf zukünftige Einsätze vorzubereiten, finden immer wieder Übungen in fremden Geländen und Fortbildungsseminare statt. Die Teilnahme ist letztendlich freiwillig, aber nur wer fleißig trainiert und bereit ist sich stets weiterzubilden, kann in der Rettungshundearbeit erfolgreich sein. Unsere Gruppe trifft sich jeden Dienstag um 18:00 Uhr.

Eine Fotogalerie unserer Einsatzfahrzeuge gibt es hier.

Aktuelles aus der Rettungshundearbeit

Rettungshundestaffel unterstützen im Rahmen einer Projektwoche

Rettungshundeführer informieren Grundschüler über Hunde

Im Rahmen der Projektwoche der Grundschule „Op de Horst“ wurden zwei ehrenamtliche Rettungshundeführer und ihre Begleiter auf vier Pfoten eingeladen. Das... [mehr]

Außergewöhnliches Training für Mensch und Tier

Rettungshundestaffel trainiert auf dem Areal des einstigen "Heide-Hollywood".

Sind Personen unter Trümmern nach Gebäudeeinstürzen, Gas-Explosionen oder nach Erdbeben verschüttet, kommt ein speziell ausgebildeter Trümmersuchhund mit seinem Hundeführer zum Einsatz.

... [mehr]

Maintrailer-Training im Hamburger Hafen

Gemeinsames Training der Rettungshundestaffel DRK KV Hamburg Altona und Mitte und der DRK Rettungshundestaffel Segeberg.

Bei typischen Hamburger Schmuddelwetter trafen sich die Maintrailer der Rettungshundestaffel DRK KV Hamburg Altona mit den Spurnasen des [mehr]

Sanitätsdienst-Fortbildung

Fortbildung für die Mitglieder der Rettungshundestaffel

Für 18 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus unserer Rettungshundestaffel stand am vergangenen Samstag die jährliche Sanitätsdienst-Fortbildung an. Unter der Leitung von Notfallsanitäterin und... [mehr]

Kreisverband übt den Ernstfall

Bei eisigen Temperaturen haben am vergangenen Samstag rund 45 ehrenamtliche Helfer unserer Bereitschaften auf dem Gelände der Technischen Universität Hamburg den Ernstfall geübt.

Das Szenario: Gasexplosion mit zahlreichen Verletzten auf dem Campus. Einsatzleiter Matthias Reck, oblag es seine Einsatzkräfte richtig einzusetzen. Und davon gab es reichlich. Fünf Rettungswagen... [mehr]

Rettungshundestaffel dankt langjährigem Leiter

Heino Harbs ist zum Jahresende zurückgetreten

Wir, die Mitglieder der Rettungshundestaffel des DRK Kreisverbandes Hamburg Altona und Mitte e.V., möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unserem langjährigen Staffelleiter Heino Harbs für... [mehr]