Sie sind hier: Ehrenamt / Wasserrettung

wasserwacht[at]drk-altona-mitte[dot]de

Teilfeld 5

Wasserrettung

Ein Krampf im Bein, ein Sturz von einem Schiff, ein Unfall mit dem Surfbrett. Ob im Schwimmbad, im See oder auf dem Meer. Es gibt viele Situationen, die beim Schwimmen und im Wassersport lebensbedrohlich werden können. Die Wasserrettungsgruppen des Deutschen Roten Kreuzes retten jedes Jahr rund 200 Menschenleben und leistet 50.000 Mal Erste Hilfe.

In der Freizeit Leben retten

Wasserwacht-Logo auf einer Fahne
Foto: C. Uhl

Aktive Mitglieder der Wasserrettungsgruppe arbeiten ehrenamtlich in ihrer Freizeit daran, dass der Wassersport in Deutschland sicherer wird und immer weniger Menschen im Wasser verunglücken.

An hunderten von Wachstationen bewachen sie Schwimmbäder und Gewässer, retten Menschen in Not vor dem Ertrinken und leisten Erste Hilfe. Auch größere Veranstaltungen am Wasser, wie Ruder- und Segelregatten, Hafengeburtstag und Alstervergnügen werden durch die Helfer der Wasserwacht abgesichert.

Mitmachen

Die Freiwilligen der Wasserwacht werden sorgfältig ausgebildet und haben zahlreiche Möglichkeiten, sich zum Wohl anderer einzubringen. Voraussetzung ist neben Teamgeist auch körperliche Fitness und Gesundheit. Dann steht einer künftigen Karriere als DRK-Rettungsschwimmer, Bootsführer oder Rettungstaucher nichts mehr im Wege.

Schwimmtraining

Wann: