Gründung der Kreis-Wasserwacht
Am vergangenen Samstag fand die Gründungsversammlung der Kreis-Wasserwacht Hamburg Altona und Mitte statt.
Bisher war die Fachgruppe Wasserwacht eine mehrerer Fachgruppen in unserer Kreisbereitschaft. Mit der Gründungsversammlung am Samstag bildet sie nun eine eigenständige Gemeinschaft und geht einen bedeutenden Schritt in der Weiterentwicklung der Wasserrettung innerhalb Hamburgs.
Zu den Ehrengästen der Versammlung zählten die Bundesleitung der Wasserwacht, vertreten durch Gordon Wenzek, sowie der stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbands Marcus Janßen.
Gordon Wenzek lobte die Initiative der Gründungsmitglieder und sprach über die wachsende Bedeutung der Wasserwachten in Deutschland. Er unterstrich die ehrenamtlichen Engagements und die Notwendigkeit einer gut strukturierten Wasserrettung für die Sicherheit der Bevölkerung.
Marcus Janßen hob in seiner Rede hervor, wie wichtig eine Zusammenarbeit der Gemeinschaften Wasserwacht, Kreisbereitschaft und Jugendrotkreuz innerhalb des Kreisverbandes sei. „Die Gründung der Kreis-Wasserwacht Altona und Mitte setzt ein wichtiges Zeichen und zeugt von großem Interesse, sich einzubringen."
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden die formalen Gründungsschritte vollzogen. Neben der Wahl der neuen Kreisleitung wurden die Ordnung und die strategische Ausrichtung der Kreis-Wasserwacht verabschiedet.
Das neue Leitungsteam, bestehend aus Kreis-Wasserwachtsleiterin Kira Stoll, Stellvertretung Joshua Kehr, Technischer Leitung David Böck mit Stellvertretung Tom Unrath, freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und viele begeisternde Projekte in der Zukunft.