Sie sind hier: Über uns / Einschränkungen des Regelbetriebes

+++ Einschränkungen des Regelbetriebes +++

Kindertagesstätten:

Seit Montag, 16. März 2020, ist der Regelbetrieb unserer Kitas eingestellt. Alle Eltern werden aufgefordert ihre Kinder zunächst bis Sonntag, 19. April 2020, zu Hause zu betreuen. Die Einrichtungen bleiben für alle Kinder geöffnet, die nicht zu Hause betreut werden können (Notfallbetreuung). Dies gilt insbesondere für Kinder, deren Eltern in Krankenhäusern, im Rettungsdienst, bei der Feuerwehr oder sonstigen dem Allgemeinwohl dienlichen Berufen arbeiten. Die Notfallbetreuung gilt aber grundsätzlich auch für alle anderen Familien, wo es nicht anders machbar ist. Die Entscheidung liegt bei den betroffenen Personen. Wir verlangen darüber keinen Nachweis und hoffen auf das Verantwortungsbewusstsein der Eltern. Von einer Betreuung durch die Großeltern oder anderen Risikogruppen möchten wir abraten.

Für Rückkehrer und Urlauber, die in einem Risikogebiet (gemäß RKI, www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html) zum Urlaub oder ähnliches waren, sollen sich bitte an die bisherigen Regeln und Hinweise halten.

Hier finden Eltern Hinweise zum Coronavirus sowie Antworten auf Fragen im Zusammenhang mit der Kindertagesbetreuung. Die Informationen richten sich an Eltern, deren Kinder in Kitas, Ganztägiger Betreuung in Schulen (GBS) sowie durch Tagesmütter und -väter betreut werden (Stand: 16.3.2020).

Coronavirus und Kindertagesbetreuung

Erste Hilfe Kurse, Aus- und Fortbildungen:

Das Deutsche Rote Kreuz hat vor dem Hintergrund Covid-19 Virus (Corona) und der Allgemeinverfügung der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz der Stadt Hamburg die Durchführung der Erste Hilfe Kurse eingestellt. In der Allgemeinverfügung vom 15.03.2020 wird u.a. untersagt das Einrichtungen oder Angebote privater Bildungseinrichtungen für den Publikumsverkehr geöffnet werden. Dazu zählen auch Erste Hilfe Kurse. Dies gilt sowohl für unser offenes Angebot an allen DRK Standorten im Kreisverband Altona und Mitte sowie auch für gebuchte InHouse Kurse. Dieses Verbot gilt vorerst bis zum 31.05.2020

• Informationen für Privat-Teilnehmer
    Jeder Teilnehmer, der einen Kurs im Zeitraum bis zum 31.05.2020 gebucht hat, erhält unbürokratisch seine bereits bezahlte Kursgebühr in den nächsten Tagen auf dem gezahlten Weg zurück.

• Informationen für Betriebliche-Teilnehmer
    Alle Kurse sind bis zum 31.05.2020 abgesagt und werden weder im Hause DRK, noch als InHouse Kurs beim Kunden selber durchgeführt. Bitte informieren Sie Ihren Arbeitgeber eigenständig.

Folgende Einrichtungen/Bereiche haben den Betrieb reduziert:

• Migrations- und Alleinerziehendenberatung: Die persönliche Beratung ist eingestellt. Eine telefonische Beratung wird weiterhin angeboten.
  • Eltern-Kind-Zentrum: Das EKiZ Programm ist eingestellt. Einzelberatungen werden weiterhin angeboten.

Folgende Einrichtungen/Bereiche haben den Betrieb bis zum 30. April 2020 eingestellt:

• DRK-Seniorentreff "Haus Ottensen"
  • Kleiderkammer im DRK-Zentrum Osdorfer Born
  • Fahrradwerkstatt im DRK-Zentrum Osdorfer Born
  • Rechtsberatung im DRK-Zentrum Osdorfer Born
  • Jugendrotkreuz
  • Mobile Zahnarztpraxis

DRK Bereitschaften Hamburg-Altona sowie Hamburg-City:

• Es werden alle Termine und Sitzungen verschoben, die nicht zur Vorbereitung eines möglichen Einsatzes dienen.

Weitere Informationen zum Coronavirus SARS-CoV-2 zum Verhalten gibt es unter:
Antworten auf häufig gestellte Fragen zum neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2)

Robert Koch-Institut

Bei Fragen und Anmerkungen zu unseren Einrichtungen wenden Sie sich gerne an unsere Geschäftsstelle.

Bleiben Sie gesund. Bis dahin, herzliche Grüße,
Das Team aus dem Kreisverband Altona und Mitte und der DRK KISO gGmbH