Migrationsberatung (MBE)Migrationsberatung (MBE)

Zentrumsleitung

k.todorovicdrk-kiso.de

Bornheide 99

Einzelberatung dürfen nur nach Terminabsprache und unter Einhaltung strengster Hygiene-Regeln stattfinden. Eine telefonische Beratung sowie über Mbeon wird zusätzlich angeboten. Damit wir uns gegenseitig schützen, darf das Gelände nur zum Zeitpunkt des Termins betreten werden. Es ist unbedingt zu jeder Zeit der Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Das Tragen einer Mund-Nasen-Abdeckung ist in jedem Fall erforderlich. Das Warten auf dem Gelände ist leider nicht gestattet.

Telefonische Terminvereinbarung: Montags / Mittwochs / Freitags von 12 – 14 Uhr unter (040) 84 90 80 82 (Corinna Franz und Lilli Schmidt) sowie (040) 426 26 421 (Aysun Yaman) oder senden Sie uns eine E-Mail an mbedrk-altona-mitte.de

Im DRK-Zentrum Osdorfer Born und am Standort City erhalten Migranten und Neuzuwanderer Hilfestellung bei allen Fragen, die sie beschäftigen. Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer richtet sich an Zuwanderer ab 27 Jahren, der Jugendmigrationsdienst berät und begleitet junge Zuwanderer zwischen 12 und 27 Jahren. Gemeinsam wird ein Plan entwickelt, der Orientierung bei den ersten Schritten in Deutschland gibt. Unsere Ratsuchenden profitieren dabei besonders von der Vernetzung unter den verschiedenen Angeboten des DRK-Zentrums. Dazu gehört unter anderem die Alleinerziehendenberatung und die Rechtsberatung.

Die Migrationsberatung kann auf Deutsch, Englisch, Russisch, Polnisch, Bulgarisch, Türkisch und Spanisch erfolgen. Weiterhin sind Französisch-Grundkenntnisse vorhanden.

Die Beratung ist vertraulich und kostenlos.

Hier gibt es unseren Flyer Zentrum Osdorfer Born zum Download.

Hier gibt es unseren Flyer Teilfeld zum Download.

Zentrum Osdorfer Born:
Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
andere Termine nach Absprache

Standort City:
Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
andere Termine nach Absprache

Schwerpunkte:
Aysun Yaman: Europarecht, Sozialrecht, Osteuropa und Türkei
Corinna Franz: Familienzusammenführung, Aufenthaltsrecht, Sozialrecht und Lateinamerika
Lilli Schmidt: Sozialrecht und EU-Recht

Unser MBE-Beratungsteam: Corinna Franz, Lilli Schmidt und Aysun Yaman