Kontakt

DRK Hamburg Altona und Mitte gemeinnützige Gesellschaft für Kinder, Soziales und Jugend KISO mbH

Tel.: 040 890 811-0
email[at]drk-kiso[dot]de

Langbehnstraße 4
22761 Hamburg

Kleine Entscheider setzen sich ein

Demokratische Werte, Regeln und Projekte werden gemeinsam in der Kita gelebt und umgesetzt

„Sind dies all eure Wünsche für den Wunschtag?“ – Ein großes und lautes JAAAAAAA kam den Erzieherinnen und Erziehern von den Kids aus der Elementargruppe der DRK-Kita am Eckhoffplatz entgegen. Was steckt dahinter? In der Kindertagesstätte wird aktuell ein Beteiligungsprojekt umgesetzt. Mitbestimmung sowie aktive Beteiligung aller beteiligten Personen, egal ob klein oder groß, sind die wichtigsten Inhalte.

Einmal auf einem Einhorn oder Pony reiten, gemeinsam eine Aufführung eines Puppentheaters erleben, die Zahnfee persönlich kennenlernen und viele weiteren Wünsche kamen von den Kindern. Zudem ist ein weiterer Punkt die Verpflegung bei der Aktivität. Um dies zu realisieren wird ein kleines Budget benötigt wird. Dies wurde in der Runde besprochen und eine weitere Vorgehensweise besprochen. Der Geschäftsführer der KISO gGmbH wurde eingeladen.

„Die Kinder stellten mir ihre Wünsche und Ziele des Projekts vor. Ich war erstaunt, wie vielfältig die verschiedenen Punkte waren“, so Herr Theel, Geschäftsführer, und fügte mit einem Lächeln hinzu: „Das Gespräch wegen eines zusätzlichen Budgets war sehr effektiv von den Kindern gestaltet. Anhand von roten Deckeln wurde mir dargeboten, was benötigt wird.“

Im weiteren Verlauf werden die Wünsche von den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit den Kindern die Wünsche konkretisiert, geplant und umgesetzt. Die Projekte sind wichtig Kindern früh die Grundlagen der Demokratie näher zu bringen.

15. Oktober 2019 12:20 Uhr. Alter: 1 Jahre