Sie sind hier: Angebote / Zentrum Osdorfer Born / Spätaussiedler

t.fosu[at]drk-kiso[dot]de

mit dem HVV zu uns

Mit dem HVV zu uns

Die Haltestelle "Böttcherkamp" befindet sich direkt vor der Haustür.

Gruppe der Spätaussiedler

Die Spätaussiedler und Spätaussiedlerinnen treffen sich mittwochs im Zentrum Osdorfer Born, die für die Teilnehmer eine Möglichkeit des Austauschs, zum Knüpfen von Kontakten und gegenseitiger Unterstützung sind. Dies alles ist natürlich für alleinlebende Menschen von besonderer Bedeutung.

Außerdem sind die Treffen eine gute Möglichkeit, sich auf Deutsch zu unterhalten. Es ist stets für eine gedeckte Kaffeetafel gesorgt, immer wieder stoßen auch Nachbarn und Freunde dazu. Neben den regelmäßigen Treffen finden auch Ausflüge und Restaurantbesuche statt.

Interessenten sind immer herzlich willkommen!

Treffen der Spätaussiedler

Wann:
jeden Mittwoch

Wo:
DRK Zentrum Osdorfer Born

Frühstücksrunde

In der russlanddeutschen Seniorenrunde am Freitag im DRK Zentrum Osdorfer-Born, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem gemeinsamen Frühstück die Möglichkeit des Austausches, zum Knüpfen von Kontakten, der Geselligkeit und der gegenseitigen Unterstützung.

Neben dem geselligen Beisammensein  werden unter anderem Fragen zu Schwerbehinderung, Hilfen im Alltag und allgemeinen Rechtansprüchen besprochen und über Änderungen im SGB XII/SGB II informiert. Die Gruppenleiterin Lilli Schmidt berät und unterstützt z.B. auch bei offiziellen Schreiben der Krankenkassen oder der Behörden. Auch gemütliche Geburtstagsfeiern und eine besinnliche Weihnachtsfeier zum Ausklang des Jahres gehören zu den festen Programmpunkten der Gruppe.

Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind immer herzlich willkommen!

Weitere Informationen erhalten Sie beim Träger der Gruppe, dem Seniorenbüro Hamburg e.V., Tel. 30 39 95 07.

Frühstücksrunde

Wann: