Sie sind hier: Angebote / Zentrum Osdorfer Born / Jugendarbeit "Spielhafen"

Tim Fosu

Zentrumsleitung

t.fosu[at]drk-kiso[dot]de

Bornheide 99

Der "Spielhafen" des DRK-Zentrums Osdorfer Born bietet unterschiedlichste Angebote für Kinder und Jungendliche:

Offene Kinder- und Jugendarbeit

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit soll junge Menschen in ihrer sozialen und persönlichen Entwicklung fördern und zur Selbstbestimmung und gesellschaftlichem Mitwirken anregen.

Unsere Öffnungszeiten:

• Sommerzeit: April bis September / 15:00 bis 19:00 Uhr
  • Winterzeit: Oktober bis März / 14:00 bis 18:00 Uhr

Der Spielhafen bietet eine sinnvolle Freizeitgestaltung, Gruppenaktivitäten, Projektangebote und ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Sehr beliebt ist das gemeinsame Kochen. Die Erzieher versuchen die Wünsche der Kinder und Jugendlichen bei der Gestaltung der Angebote zu berücksichtigen. Gleichzeitig stehen sie ihnen bei Bedarf auch beratend zur Seite.

An unterschiedlichen Samstagen sowie in den Schulferien finden vielfältige Mädchen- und Jugengruppenangebote statt. Die Termine werden rechtzeitig per Aushang im Zentrum bekanntgegeben.

Kids und Teenager im Alter von  6 bis einschließlich 14 Jahren sind herzlich willkommen, ihre Freizeit im Zentrum zu verbringen. Die Kinder sollten jedoch bereits in die erste Klasse eingeschult sein, möglichst selbstständig unser Haus aufsuchen und verlassen können. Die Kids kommen freiwillig in den Spielhafen, d.h. eine Anmeldung für Besuche ist nicht notwendig.

Hier gibt es unseren Flyer zum Download.

Soziale Gruppentreffen

Die Aktivitäten, die im Rahmen der sozialen Gruppentreffen angeboten werden, werden nach dem Bedarf und unter Mitbestimmung der Kinder und Jugendlichen ausgewählt. Beliebt sind unter anderem Ausflüge in die Umgebung (Schwimmen, Kino und Museen) sowie Übernachtungen, Geburtstagsfeiern, Schatzsuche, Kickern, Billard, Basteln und Kochen.

Der Elternarbeit wird durch Einzelgespräche mit Erziehungsberechtigten eine besondere Rolle eingeräumt. Außerdem wird die Eltern-Kind-Beziehung bei der Muttertagsfeier und anderen gemeinsamen Aktionen gestärkt.

Das Wochenprogramm

Montag:
- offener Jugendtreff
- Backangebot (verschiedene Ideen und Repzepte werden ausprobiert)

Dienstag:
- offener Jugendtreff
- 18:00 bis 19:00 Uhr: Band Angebot von den Musikern ohne Grenzen (MOK)

Mittwoch:
- offener Jugendtreff
- kreativer Nachmittag mit Farben, Pinseln etc.
- ab 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr: Gitarrenunterricht (nach freien Plätzen gerne bei uns oder direkt bei den Musikern anfragen)
- ab 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr: Schlagzeugunterricht (nach freien Plätzen gerne bei uns oder direkt bei den Musikern anfragen)

Donnerstag:
- offener Jugendtreff
- ab 16:30 Uhr bis 20:00 Uhr: Klavierunterricht (nach freien Plätzen gerne bei uns oder direkt bei den Musikern anfragen)

Freitag:
- Ausflugstag
- Treffpunkt: Spielhafen (weitere Informationen folgen per Aushang)
- ab 14:30 Uhr bis 18:30 Uhr: Klavierunterricht
- zudem wird im wöchentlichen Wechsel Posaunenunterrricht zusätzlich angeboten (nach freien Plätzen gerne bei uns oder direkt bei den Musikern anfragen)