Sie sind hier: Angebote / Zentrum Osdorfer Born / Alleinerziehendenberatung

drk-zentrum-osdorf[at]drk-altona-mitte[dot]de

mit dem HVV zu uns

Mit dem HVV zu uns

Die Haltestelle "Böttcherkamp" befindet sich direkt vor der Haustür.

Alleinerziehendenberatung

Die persönliche Beratung ist eingestellt. Eine telefonische Beratung wird weiterhin angeboten.

Julia Gulak berät im Zentrum Osdorfer
Born alleinerziehende Mütter und Väter.

Die Beratung richtet sich an alleinerziehende Mütter und Väter, Frauen und Männer mit Kindern in Trennungs- und Scheidungssituationen und Schwangere, die alleinerziehend sein werden.

Ziel des Angebotes ist es, Eltern zu stärken, ihnen Hilfestellung zu geben und durch unterstützende Gespräche Krisen abzuwenden. Neben Fragen zu Alltagsorganisation und Erziehung steht die Aufklärung über rechtliche Themen und Ansprüche im Vordergrund. Beraten werden kann unter anderem über Möglichkeiten der Existenzsicherung bzw. über rechtliche Grundlagen im Zusammenhang mit dem SGB II. Auch bei Folgeproblemen wie Mietrückstand, drohender Wohnungsverlust, Überschuldung und Insolvenz steht das DRK den Eltern beratend zur Seite.

Darüber hinaus erhalten sie Informationen über Sorgerecht, Unterhalt, Vaterschaftsanerkennung und Umgangsrecht. Selbstverständlich können auch Kontakte zu anderen Beratungsstellen hergestellt werden.

Die Termine im Zentrum sind als offene Sprechstunde zu verstehen, ggf. kann auch ein fester Termin vereinbart werden.

Hier gibt es unseren Flyer zum Download.

Alleinerziehendenberatung

Wann: