Sie sind hier: Angebote / Mobile Zahnarztpraxis

Kt.-Nr.: 1044 211 520

IBAN:  DE 0620 0505 5010 4421 1520

Mobile Zahnarztpraxis

Mit der Mobilen Praxis widmen wir uns den wohnungslosen Bürgern in Hamburg zu. Den Bedürftigen ohne Krankenversicherung bieten wir eine kostenlose Behandlung an und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. In der Praxis auf vier Rädern führen ehrenamtliche Rotkreuzler Screenings und Notfallbehandlungen vor Ort durch. Nach der Flüchtlingshilfe haben wir uns den Bedürftigen zu Gewand. Das Team besteht aus ehrenamtlichen Zahnärzten, Assistenzpersonal und Fahrern.

An verschiedenen Tagen in der Woche fährt die Praxis auf vier Rädern zu öffentlichen Anlaufstellen, wo Bedürftige der Stadt anzutreffen sind. Zudem gibt es eine Kooperation mit verschiedenen Organisationen und Vereinen, die im Rahmen der Obdachlosen- und Straßenhilfe aktiv sind. Viele Patienten schämen sich einen Zahnarzt aufzusuchen. Die Schlange bei den Einsätzen ist lang. Es ist auch nicht „nur“ eine Behandlung – Vertrauen und Gespräche sowie eine Bindung aufzubauen und zu festigen ist ein wichtiger Bestandteil unserer ehrenamtlichen Tätigkeit!

Die Praxis auf vier Rädern kann von allen Hamburger ehrenamtlichen sozialen Einrichtungen unabhängig der jeweiligen Betreiber angefragt werden. Die Mobile Zahnarztpraxis behandelt und versorgt auch Flüchtlinge direkt in ihren Erstaufnahmeeinrichtungen.

Die Mobile Zahnarztpraxis ist in einem ehemaligen Rettungswagen untergebracht, der dank einer großzügigen Spende des Hamburger Geschäftsmanns Claus Heinemann durch eine Spezialfirma umgebaut wurde.

Um den laufenden Betrieb sicherzustellen, suchen wir weitere ehrenamtliche Zahnärzte, Zahnarzthelfer und Fahrer mit Führerschein der Klasse 3 oder C1.

Tourenplan für den August:

Donnerstag, 06.08.2020
Neben den Duschbus von GoBonyo
Harald-Stender-Platz 1
20359 Hamburg

Dienstag, 25.08.2020
Gabenzaun
Heidi-Kabel-Platz
20099 Hamburg

Mittwoch, 26.08.2020
Diakonie TAS
Bundesstrasse 101
20144 Hamburg

Tourenplan für den September (weitere Termine folgen):

Donnerstag, 03.09.2020
Neben den Duschbus von GoBonyo
Harald-Stender-Platz 1
20359 Hamburg

Freitag, 04.09.2020
Gabenzaun
Heidi-Kabel-Platz
20099 Hamburg

Donnerstag, 24.09.2020
Diakonie TAS
Bundesstrasse 101
20144 Hamburg

Hier gibt es den Tourenplan zum Download.

Übersicht der medizinischen Hilfsangebote für obdachlose Mitbürger gibt es hier.

Übersicht der Angebote für obdachlose Mitbürger in Hamburg gibt es hier.

So können Sie das Projekt unterstützen:

Leider können die Versorgungsleistungen nicht über die Krankenkassen abgerechnet werden. Deswegen benötigen wir weitere finanzielle und ehrenamtliche Unterstützung sowie Sachspenden, um den laufenden Betrieb sicherzustellen. Sie können direkt auf unser Spendenkonto spenden (die Bankdaten finden Sie rechts) oder die folgenden Plattformen nutzen.