MBE Zentrum Osdorfer BornMBE Zentrum Osdorfer Born

Sie befinden sich hier:

2. Existenzsichernde Hilfe
  3. MBE Zentrum Osdorfer Born

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) und Jugendmigrationsdienst (JMD)

Kristina Todorovic
Zentrumsleitung

k.todorovicdrk-kiso.de

Bornheide 99

Die persönliche Beratung ist bis zum 30.11.2020 eingestellt. Eine telefonische Beratung sowie über Mbeon wird weiterhin angeboten. Einzelberatung dürfen nur in begründeten Ausnahmenfällen, nach Terminabsprache und unter Einhaltung strengster Hygiene-Regeln stattfinden.

Telefonische Terminvereinbarung: Montags / Mittwochs / Freitags von 12 – 14 Uhr unter (040) 84 90 80 82 oder senden Sie uns eine E-Mail an mbedrk-altona-mitte.de

Im DRK-Zentrum Osdorfer Born erhalten Migranten und Neuzuwanderer Hilfestellung bei allen Fragen, die sie beschäftigen. Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer richtet sich an Zuwanderer ab 27 Jahren, der Jugendmigrationsdienst berät und begleitet junge Zuwanderer zwischen 12 und 27 Jahren. Gemeinsam wird ein Plan entwickelt, der Orientierung bei den ersten Schritten in Deutschland gibt. Unsere Ratsuchenden profitieren dabei besonders von der Vernetzung unter den verschiedenen Angeboten des DRK-Zentrums. Dazu gehört unter anderem die Alleinerziehendenberatung und die Rechtsberatung.

Die Migrationsberatung kann auf Deutsch, Englisch, Russisch, Polnisch, Bulgarisch, Türkisch und Spanisch erfolgen. Weiterhin sind Französisch-Grundkenntnisse vorhanden.

Die Beratung ist vertraulich und kostenlos.

Hier gibt es unseren Flyer Zentrum Osdorfer Born zum Download.

Zentrum Osdorfer Born:
Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
andere Termine nach Absprache

Schwerpunkte:
Aysun Yaman: Europarecht, Sozialrecht, Osteuropa und Türkei
Corinna Franz: Familienzusammenführung, Aufenthaltsrecht, Sozialrecht und Lateinamerika
Lilli Schmidt: Sozialrecht und EU-Recht

Immigration Advice Service for Adult Immigrants and the Youth Migration Service

The Red Cross Centre Osdorfer Born provides assistance to adult immigrants and young immigrants for almost every situation arising in daily life. You can consult the Adult Immigration Service if you´re over 27 years old and the Youth Immigration Service if you´re between 12 and 27 years old. Together we will develop a plan that gives you orientation in order to make your first steps in Germany. The consultation team will provide a closely linked network of different services like the single parent advisory service (Friday from 2 pm till 6 pm) and general legal advice (Thursday from 9:30 am till 11:30 am).

We offer advice and support in German, English, Russian, Polish, Spanish, Bulgarian and Turkish. Furthermore, we provide basic language skills in French.

The consultation services are confidential and free of charge.

Consultation hours

Monday: 9:00 till 11:00 am
Wednesday: 9:00 till 12:00 am
other appointments according to prior agreement

Asesoramiento para migrantes adultos y servicios para jóvenes migrantes

En el centro de Cruz Roja de Osdorfer Born inmigrantes y emigrantes reciben asistencia y asesoramiento para responder a todas sus dudas en referencia a la integración. La asesoría de migración está dirigida a inmigrantes y emigrantes adultos a partir de los 27 años de edad y el servicio de migración joven asesora, ayuda y acompaña a los jóvenes entre los 12 y 27 años de edad. Juntos se desarolla un plan para orientar acerca de los primeros pasos a dar en Alemania. Los interesados se benefician especialmente de la redificación entre la variedad de propuestas que ofrece el centro de la Cruz Roja. Entre ellas, asesoramiento a familias monoparentales (martes de 2 a 6 de la tarde) y asesoramiento jurídico (jueves de 9:30 a 11:30 de la mañana).

El servicio se ofrece en alemán, inglés, búlgaro, turco, polaco y espagñol. También se puede dar soporte en francés a nivel básico.

El asesoramiento es de carácter confidencial y gratuito.

Horarios del asesoramiento

lunes: de 9:00 a 11:00 de la mañana
miércoles: de 9:00 a 12:00 de la mañana
otras horas despues previo acuerdo

Kонсультационный пункт по вопросам миграции взрослых мигрантов (MBE) и служба по вопросам миграции молодежи (JMD)

В центре Осдорфер Борн организации „Немецкого красного креста“ мигранты и новоприехавшие лица могут получить поддержку при решении всех вопросов и проблем, связанных с жизнью в Германии. MBE помогает, прежде всего, взрослым мигрантам,а JMD помогает людям в возрасте от 12 до 27 лет. Работник консультационной службы разрабатывает вместе с Вами план совместной работы, дающий ориентацию при первых шагах в Германии. Паралельно мигранты ищущие
совета в нашей консультационной службе могут извлечь пользу и из многих других предложений нашего центра организации „Немецкий красный крест“ таких как например: помощь родителям одиночкам (пятница от 14 до 18 ч.) и юридическая консультация (четверг от 9:30 до 11:30 ч.).

Мы предлагаем консультации не только на немецком, но и на английском, русском, польском, испанском, турецком и болгарском языках ; есть возможность получить консультацию на француском языке, начинающие познания.

Консультации проводятся строго конфиденциально и бесплатно.

Poradnictwo

Poniedziałek i czwartek: 12:00-16:00
Inne terminy są do ustalenia telefonicznie:
Ewa Jaeckel (Tel.: 0170 799 51 95)

Yetişkin göçmenlere yönelik göç danışmanlığı (MBE) ve genç göçmenlere yönelik danışma hizmeti (JMD)

Alman Kızılhaç merkezi Osdorfer Born’da göçmenlere ve Almanya’ya yeni göç edenlere günlük hayatta karşılaştıkları ve meşgul oldukları her türlü soru hakkında yardım sunulmaktadır. MBE 27 yaş üstü yetişkin göçmenlere yönelik olup, JMD yaşları 12 ila 27 arası olan genç göçmenlere danışmanlık hizmeti vermektedir. Sizinle birlikte Almanya’daki günlük hayata uyum sağlama sürecinizde yol gösterici ortak bir plan geliştiriyoruz. Aynı zamanda Alman Kızılhaç merkezimiz çeşitli hizmetlerden yararlanma fırsatı sunuyor. Bu hizmetlerden bazıları yanlız çocuk büyütenlere yönelik danışma hizmeti (Cuma saat 14:00-18:00) ve hukuki danışmanlık hizmetidir (Perşembe saat 09:30-11:30).

Danışmalar almanca, ingilizce, rusça, lehçe, ispanyolca, bulgarca ve türkçe dillerinde yapılmaktadır. Ayrıca temel seviye olarak fransızca dilinde de danışmanlık mevcuttur.

Danışmalar güvenilir ve ücretsizdir.

Danışma saatleri

вторник и четвъртък: от 9:00 до 12:00 часа
в извън приемно време с предварително уговорен час