Sie sind hier: Aktuelles » 

Kontakt

DRK Kreisverband
Hamburg Altona und Mitte e.V.

Tel.: 040 890 811-0
Fax: 040 890 811-51
email[at]drk-altona-mitte[dot]de

Langbehnstraße 4
22761 Hamburg

Dienstabend auf dem Heiligengeistfeld

Fachdienst übergreifender Dienstabend bei sommerhaften Temperaturen

Fotos: Nadine Trebing/DRK

Am Anfang der Woche fand für unsere Fachdienste Funk-Technik-Sicherheit (FTS) sowie Sanität und Betreuung aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. bei sommerhaften Temperaturen ein Dienstabend auf dem Heiligengeistfeld statt. Ein wichtiger Schwerpunkt war die Handhabung und der Umgang zum Thema Zeltaufbau.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte haben den Aufbau eines SG-30 Zelt geübt. Die Abkürzung „SG“ steht als Bezeichnung für „Stangen-Gerüst“ bzw. „Sanitätsgruppenzelt“ und wird in Verbänden auch als Universalzelt bezeichnet. Ein SG-Zelt besteht aus Verbindungsstücken, Stangen/Rohren, der Zeltplane, Heringen und Leinen zur Befestigung sowie Sicherung bei stürmischen Wetterlagen. Als typisches Zubehör gibt es Zeltböden, Zwischenwände und Beleuchtungs- sowie Heizeinrichtungen. Als weiterer Schwerpunkt stand die Ausleuchtung im Zelt auf dem Plan. Hier kam das Material der Helferinnen und Helfer vom Fachdienst FTS zum Einsatz.

Neugierig geworden? Die Dienstabende werden durch die verschiedensten Themen, Vorträge, Fallbeispiele und vieles mehr gestaltet. Interessierte Personen sind jederzeit herzlich willkommen! Weitere Informationen unter: https://www.drk-altona-mitte.de/ehrenamt.html oder schreibt uns per Messenger eine Nachricht. Wir freuen uns auf DICH!

25. Juni 2020 13:30 Uhr. Alter: 96 Tage