Sie sind hier: Aktuelles » 

Kontakt

DRK Kreisverband
Hamburg Altona und Mitte e.V.

Tel.: 040 890 811-0
Fax: 040 890 811-51
email[at]drk-altona-mitte[dot]de

Langbehnstraße 4
22761 Hamburg

Einweihung der Matschküche

Kinder freuen sich über ein zusätzliches Angebot

Foto: Nicole Völzer/DRK

Patsch, patsch, patsch! Strahlende Kinder klatschen ihre matschigen Hände aneinander.  Seit Ende Juni 2020 gibt es in der DRK-Kita im Othmarschen Park ein neues Highlight im Außenbereich.

Im Rahmen des Beteiligungsprojektes der Einrichtung haben die Kinder demokratisch für die Anschaffung einer Matschküche abgestimmt. Vorm Start des Projektes haben die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Studientagen eine partizipative Haltung entwickelt, Formen der Beteiligung für Kinder erarbeitet und das Projekt ins Lebens gerufen. Der Prozess wurde von den Rotkreuzlern fachlich begleitet und durch Beteiligungsformen, wie zum Beispiel dem Kitarat, voran gebracht.

Tanja Hustedt-Hoffmann, Leitung der Kita, berichtet mit einem Lächeln: „Die Kinder sind so begeistert von der Vielfalt der Matschküche! Wer kennt es nicht selber aus seiner eigenen Kindheit die Finger durch den Sand gleiten lassen, Wasser im Sandförmchen sammeln und seine eigene Sandsuppe den anderen präsentieren.“

Die Matschküche wurde von der Firma „BIOTOP Hamburg“ aufgebaut. Ein besonderer Dank geht an die BUDNI Filiale in der Jürgen-Töpfer-Straße in Hamburg! Dank der gesammelten Spenden an den BUDNI-Patentagen im Rahmen der Budnianer Hilfe e.V. konnte das Projekt realisiert werden.

23. Juli 2020 15:35 Uhr. Alter: 64 Tage