Sie sind hier: Aktuelles » 

Kontakt

DRK Kreisverband
Hamburg Altona und Mitte e.V.

Tel.: 040 890 811-0
Fax: 040 890 811-51
email[at]drk-altona-mitte[dot]de

Langbehnstraße 4
22761 Hamburg

Ausbildung auf dem Heiligengeistfeld

Praktische Ausbildungsmodule bei sommerhaften Temperaturen

Fotos: Oliver Nesso/DRK

Am vergangenen Wochenende fand für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. die praktische Ausbildung des Gerätewagen Sanität (GW-San) statt. Im Vorwege erklärte Oliver Nesso, Fachdienstleiter Funk, Technik und Sicherheit, per Power-Point Präsentation inhaltlich den Rotkreuzlern am heimischen Computer die Funktion sowie den Aufbau des GW-San. Der Gerätewagen Sanität ist ein Einsatzfahrzeug im Katastrophenschutz. Das Fahrzeug hat Material zum Errichten und Betreiben eines Behandlungsplatzes geladen, um direkt im Einsatzgebiet effektiv Hilfe leisten zu können.

Bei strahlendem Sonnenschein starteten die Helferinnen und Helfer am Samstag den praktischen Ausbildungspart auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg. Der Inhalt richtete sich an Einsatzkräfte, welche noch nicht mit dem Material sowie Konzept in Berührung gekommen waren. Der Gerätewagen Sanität gehört zur „Teileinheit Behandlung“ der Medizinischen Task Force (MTF). Der Aufbau und das Verladekonzept wurden praktisch erläutert und aufgebaut.

Der Sonntag richtete sich an Einsatzkräfte, welche schon Erfahrungen im Umgang mit dem Einsatzkonzept haben. Hier lag der Fokus auf dem Ablauf des Aufbaues und dessen Optimierung.

1. Juli 2020 18:08 Uhr. Alter: 43 Tage