Volles Wochenende für ehrenamtliche Einsatzkräfte

Helferinnen und Helfer absolvieren einen Part ihrer Helfergrundausbildung

Fotos: Björn Gragetopf und Tim-Tobias Kramp/DRK

Ein lehrreiches Wochenende liegt hinter unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus weiteren Kreisverbänden. Die Helferinnen und Helfer aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. haben einen Teil der Helfergrundausbildung (HGA) erfolgreich absolviert. Um multifunktional bei Einsätzen, Diensten und im Rahmen des Zivil- und Katastrophenschutz eingesetzt werden zu können, dient die Helfergrundausbildung zur Qualifizierung aller Rotkreuzler.

Rund 20 Einsatzkräfte setzen sich am Samstag mit dem Thema „Betreuung“ auseinander. Aufbau sowie Struktur des Betreuungsdienstes, psychische Belastung im Einsatz und Mitwirkung bei Unterbringungsmaßnahmen wurden den Teilnehmern näher gebracht. Am Sonntag ging es dann mit dem Thema „Technik und Sicherheit“ weiter. 18 Helferinnen und Helfer erlangten die Grundlagen u.a. im Umgang mit Strom und elektrischem Gerät, Handwerkzeuge und Arbeitsmittel sowie dem Zeltbau.

Hervorragend verpflegt wurden alle Beteiligten mit einem Frühstück, einer warmen Mittagsmahlzeit und zu jeder Zeit mit passenden Getränken von Helfern aus den DRK Bereitschaften Hamburg-Altona sowie DRK Bereitschaft Hamburg-City.

11. Februar 2020 11:42 Uhr. Alter: 17 Tage