Chatportal für Migrationsberatung

Auch in der Covid-19 Krise sind wir für alle Ratsuchenden erreichbar!

Fotos: mbeon-Homepage

Unsere Migrationsberaterinnen und Beratern vom Deutschen Roten Kreuz beteiligen sich mit rund 150 Beraterinnen und Beratern des Bundes der Vertriebenen (BdV), des Deutschen Caritasverbandes (DCV), des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes (DPWV) und weiteren Trägern an dem Projekt „mbeon“. Im Rahmen des Projekts können sich Zugewanderte online mit ihren Anliegen an Migrationsberatende wenden und beraten lassen. Die Helfenden sprechen zahlreiche verschiedene Sprachen.

Mit „mbeon“ wird das bestehende Netz an Beratungsstellen um eine weitere Beratungsplattform erweitert. Ziel ist eine effizientere und serviceorientiertere Beratung. Per App treten die Ratsuchenden mit einer Beraterin oder einem Berater aus der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) in Kontakt. Nach einem Gespräch können Nachfragen gestellt und Dokumente vertraulich sowie datensicher geteilt werden.

Weiterführende Informationen und Kooperationspartner gibt es unter: https://www.mbeon.de/home/ und der Facebook-Seite facebook.com/mbeon.chat/ des Projekts.

24. April 2020 10:02 Uhr. Alter: 76 Tage