Einsatzkräfte sichern MSC Schiffstaufe ab

Sanitätsdienstliche Absicherung entlang der Veranstaltungsfläche in der Hansestadt Hamburg

Fotos: Klaas Mewes/DRK

Das Kreuzfahrtschiff "MSC Grandiosa" ist am Samstagabend, 09. November 2019, mit einer atemberaubenden Lichtershow und Feuerwerk in der Hansestadt Hamburg getauft worden. Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus den DRK Bereitschaften Hamburg-Altona sowie DRK Bereitschaft Hamburg-City aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. stellten die sanitäts- und rettungsdienstliche Absicherung sicher.

Während rund 5.000 Neugierige das Spektakel entlang den Landungsbrücken verfolgten, betreuten die Rotkreuzler eine Unfallhilfsstelle (UHST), die als Anlaufstelle für medizinische Hilfeersuchende errichtet wurde. Unsere Einsatzkräfte waren mit einem Notfallrucksack und einem automatisierten externen Defibrillator (AED) auf dem Veranstaltungsgelände als Fußstreife unterwegs. Zudem besetze der ehrenamtliche Rettungsdienst einen Rettungswagen (RTW) inklusiv Besatzung. Am späten Abend endete der Dienst ohne besondere Vorkommnisse für die Ehrenamtler.

14. November 2019 13:01 Uhr. Alter: 22 Tage