Sie sind hier: Aktuelles » 

Kontakt

DRK Kreisverband
Hamburg Altona und Mitte e.V.

Tel.: 040 890 811-0
Fax: 040 890 811-51
email[at]drk-altona-mitte[dot]de

Langbehnstraße 4
22761 Hamburg

DRK präsentiert sich beim 3. Altonaer Blaulichttag

Kreisverband bietet Informationsprogramm im Zentrum von Altona

Fotos: Nadine Brunsen, Nawar Alaidi und Pascal Assenmacher/DRK

Retten, Schützen und Helfen – Rettungskräfte hautnah erleben! Unter diesem Motto haben sich am verkaufsoffenen Sonntag, 03.11.2019, DRK, Johanniter-Unfall-Hilfe, DLRG, Freiwillige Feuerwehr, Technisches Hilfswerk sowie weitere gemeinnützige Organisationen und Vereine von 13 bis 18 Uhr gemeinsam in der Fußgängerzone im Zentrum von Altona präsentiert. Verschiedene Rettungs- und Einsatzfahrzeuge, abwechslungsreiche Informationsstände und ein buntes Programm wurde den kleinen und großen Besuchern geboten.

Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. waren mit der Rettungshundestaffel, einem Rettungswagen, einem Einsatzmotorrad und dem Quad unserer Motorradstaffel mit dabei. Ein weiterer Blickfang war die mobile Zahnarztpraxis. Das Team der rollenden Praxis ist für Obdachlose in Hamburg unterwegs. Leuchtende Augen bekamen die Kinder beim Anblick der Hüpfburg in Form eines Rettungswagens, die vom Jugendrotkreuz aus Altona betreut wurde. Ein Highlight waren die kleinen Vierbeiner der Rettungshundestaffel, welche ordentlich gestreichelt und vom Team des Hamburg Journals gefilmt wurden.

Viele Fragen rund um das Thema Ehrenamt und Einsätze beim Roten Kreuz wurden von den Besuchern gestellt. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten!

5. November 2019 14:14 Uhr. Alter: 11 Tage