Sie sind hier: Aktuelles » 

Kontakt

DRK Kreisverband
Hamburg Altona und Mitte e.V.

Tel.: 040 890 811-0
Fax 040 890 811-51
email[at]drk-altona-mitte[dot]de

Langbehnstraße 4
22761 Hamburg

Rettungshundestaffel absolviert Übungswochenende

Gemeinsames Training mit Berliner Staffel in Malchin

Fotos: Nadine Brunsen/DRK

Bei sonnigen Temperaturen haben 14 Helferinnen und Helfer aus der Rettungshundestaffel sich gemeinsam mit ihren Vierbeinern das Himmelfahrtswochenende der Rettungshundearbeit gewidmet. Die ehrenamtlichen Teams trainierten gemeinsam mit der Staffel der DRK-Bereitschaft Berlin-City auf dem Gelände des Bundesverbandes Rettungshunde in Malchin.

Neben der klassischen Suche standen weitere Themen im Rahmen der Ausbildung und Arbeit mit dem Hund auf dem Programm. Am Freitagmorgen stand ein Eignungstest für Rettungshunde auf dem Plan. Unser Anwärter Adrian mit seiner Hündin Zessa bestand den Test mit Bravour. Darauf folgten für alle Teammitglieder verschiedene Übungen in gemischten Gruppen, sodass ein reger Austausch zwischen den Staffeln möglich war. Abends wurden viele Gespräche am Lagerfeuer geführt.

„Die gesteckten Trainingsziele wurden meist erreicht oder sogar noch übertroffen. Jedes Team wurden die eigenen Grenzen gezeigt und wo noch mehr Ausbildungsbedarf nötig sei“, berichtet Nadine Brunsen, stellvertretende Leiterin unserer Rettungshundestaffel. Sie freut sich über ein gelungenes Wochenende und dankt dem DRK-Kreisverband Berlin City im Namen ihres Teams für die Organisation der drei Übungszenarien, wo die Themen Sucharbeit unter Belastung, Erste Hilfe, Kommunikation und Einsatztaktik ein wichtiger Part waren.

13. Juni 2019 16:07 Uhr. Alter: 92 Tage