Sie sind hier: Aktuelles » 

Kontakt

DRK Kreisverband
Hamburg Altona und Mitte e.V.

Tel.: 040 890 811-0
Fax 040 890 811-51
email[at]drk-altona-mitte[dot]de

Langbehnstraße 4
22761 Hamburg

Kreisverband unterstützt beim IRONMAN

Ehrenamtliche Einsatzkräfte sichern Sportveranstaltung ab

Fotos: Jörg Theel und Jenny Fromke/DRK

Ehrgeizige Sportler, eine hervorragende Stimmung beim Publikum auf der Tribüne und entlang der Eventstrecke sowie emotionale Momente im Ziel gab es am Sonntag, 28.07.2019, beim IRONMAN Hamburg 2019. Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus den Bereitschaften: DRK-Bereitschaft Hamburg-City und DRK-Bereitschaft Hamburg-Altona aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. waren auf dem Land, zu Wasser und auf den verschiedenen Rettungsmitteln mit weiteren Verbänden und Hilfsorganisationen Seite an Seite im Einsatz. 2.500 Athleten stellten sich allen drei Disziplinen (3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und eine Marathonstrecke von 42,195 Kilometern Laufen), um am Ende durch das Ziel zu laufen und die erlösenden Worte zu hören: "You are an Ironman!".

Auf dem Rathausmarkt im Zielbereich betreuten unsere Einsatzkräfte eine Unfallhilfsstelle. Darüber hinaus waren mehrere Rettungswagen entlang der Strecke im Einsatz. Neben dem Sanitäts- und Rettungsdienst waren die Biker der Motorradstaffel als First Responder sowie Einsatzkräfte im Führungsdienst tätig. Das Rettungsboot „Nemo“ und ihr Team sicherten auf der Außen- und Binnenalster bei der Schwimmeinheit die Veranstaltung ab. Für das leibliche Wohl der Helferinnen und Helfer sorgte die Küchencrew aus Altona, die im Kreisverband in der Großküche gekocht hatte.

Insgesamt verzeichnete der Sanitätsdienst rund 220 Hilfeleistungen. Ca. 25 Patienten mussten mit einem Rettungswagen in die umliegenden Kliniken transportiert werden.

Einen Artikel zum Sanitätsdienst hat das Hamburger Abendblatt veröffentlich. Unter folgendem Link kann der Beitrag gedownloadet werden: Beitrag zum Downloaden

29. Juli 2019 14:05 Uhr. Alter: 24 Tage