Ehrenamtliche Einsatzkräfte sichern Schlagermove ab

Fachdienst- und organisationsübergreifende Absicherung in der Hansestadt Hamburg

Fotos: Anke Dünwald, Martin Wirrmann und Jenny Fromke /DRK

Beim 23. Schlagermove zogen am Samstag, 13.07.2019, zwischen Heiligengeistfeld, Landungsbrücken, St. Pauli Fischmarkt und Reeperbahn rund 350.000 Schlagerfreunde durch die Straßen. Bei bedecktem Himmel und Regen sicherten gemeinsam die Einsatzkräfte aus unseren Bereitschaften: DRK-Bereitschaft Hamburg-City und DRK-Bereitschaft Hamburg-Altona aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. mit weiteren Hilfsorganisationen aus der Hansestadt Hamburg das Event ab.

Am Ende der bunten Partymeile wurde durch unsere Helferinnen und Helfer eine Unfallhilfsstelle (UHST) aufgebaut und betrieben. Dies war ein wichtiger Anlaufpunkt für Schlagerfans mit leichten Verletzungen. Neben dem Betrieb an der UHST waren die Einsatzkräfte regelmäßig auf der Partymeile bei Streifengängen anzutreffen und wurden im Notfall tätig. Ehrenamtliche Einsatzkräfte der Bereitschaften besetzten fünf Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) vor Ort. Für eine weitergehende Versorgung mussten Patienten in naheliegende Kliniken durch unsere Rettungsmittel transportiert werden. In vielen Fällen handelte es sich um Kreislaufprobleme, Schnittverletzungen durch Glasscherben und kleinere Verletzungen.

Neben dem Sanitäts- und Rettungsdienst waren die Biker der Motorradstaffel als First-Responder-Einheit und Kräfte aus dem Kreisverband in der ehrenamtlichen Leistelle im Einsatz.

15. Juli 2019 13:12 Uhr. Alter: 125 Tage