Sie sind hier: Aktuelles » 

Kontakt

DRK Kreisverband
Hamburg Altona und Mitte e.V.

Tel.: 040 890 811-0
Fax 040 890 811-51
email[at]drk-altona-mitte[dot]de

Langbehnstraße 4
22761 Hamburg

Ausbildungsabend für die Wasserrettung

Training der Crew der Wasserrettung mit dem THW Ortsverband Hamburg Mitte

Fotos: Felix Schmidt /DRK

Worauf ist beim Kranen der „Nemo“ zu achten? Diese und weitere Fragen haben sich am Dienstag, 09.07.2019, das Team der Wasserrettung aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. gemeinsam mit den Einsatzkräften aus dem THW Ortsverband Hamburg Mitte bei einem Ausbildungsabend in den Abendstunden gestellt.
Ein wichtiger Schwerpunkt war unter anderem die Handhabung des Einsatzfahrzeuges mit Kran vom Technischen Hilfswerk sowie des DRK Rettungsboot „Nemo“.

Nicht immer steht unseren Helferinnen und Helfer eine Slipanlage bei Einsätzen und Diensten für ihr Einsatzboot zur Verfügung. In diesen Fällen kann alternativ das Boot auch mit einem Kran zu Wasser gebracht (gekrant) werden. Das Kranen und Handling eines Bootes wurde Hand in Hand zwischen den beiden Organisationen trainiert. Neue Methoden und Geräte wurden entdeckt sowie dem anderen Verband erklärt und gezeigt.

11. Juli 2019 13:51 Uhr. Alter: 8 Tage