Sie sind hier: Aktuelles » 

Kontakt

DRK Kreisverband
Hamburg Altona und Mitte e.V.

Tel.: 040 890 811-0
Fax 040 890 811-51
email[at]drk-altona-mitte[dot]de

Langbehnstraße 4
22761 Hamburg

DRK-Kräfte unterstützen Hamburger Sportveranstaltung

Ehrenamtliche Einsatzkräfte sichern Triathlon ab

Fotos: Palies Pantelmann, Felix Schmidt, Henry Markowski und Jörg Theel/DRK

Im Herzen der Hansestadt Hamburg fand am Wochenende „The World's Biggest Triathlon“ statt. Schwimmen, Radfahren und Laufen – für jeden war die passende Herausforderung dabei! Rund 120 ehrenamtliche Einsatzkräfte waren auf dem Land, zu Wasser und auf den verschiedenen Rettungsmitteln im Einsatz. Gemeinsam sicherten die Einsatzkräfte aus unseren Bereitschaften: DRK-Bereitschaft Hamburg-City und DRK-Bereitschaft Hamburg-Altona aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. mit weiteren DRK Kreisverbänden und der Johanniter-Unfall-Hilfe die Veranstaltung ab. Bei der Sprintdistanz (0,5km/20km/5km), der Olympischen Distanz (1,5km/40km/10km) oder auch als Staffel waren viele Athleten unterwegs.

Unsere Helferinnen und Helfer betreuten auf dem Rathausmarkt im Zielbereich eine Unfallhilfsstelle. Insgesamt wurden bei dem Sportevent mehrere Hilfeleistungen verzeichnet. Für eine weitergehende Versorgung mussten Patienten in naheliegende Kliniken durch unsere Rettungsmittel transportiert werden. Zudem war unsere Motorradstaffel entlang der Strecke als First-Responder-Einheit im Einsatz. Die Biker mussten zweimal einen Rettungswagen nachfordern. Neben dem Sanitäts- und Rettungsdienst war das Team der Wasserrettung mit ihrem Rettungsboot „Nemo“ auf der Binnenalster im Einsatz.

„Ein großes Lob an alle eingesetzten Kräfte für das Engagement und die Einsatzbereitschaft im Ehrenamt“, lobt Kreisbereitschaftsleiter Ralf Bloß und berichtet: „Wir sind stolz auf unsere beiden Sportler aus den Bereitschaften, die als Teilnehmer an den Start gegangen sind. Gratulation!“

Die Küchencrew aus Altona verpflegte die Einsatzkräfte beim Triathlon am Wochenende mittags mit leckeren Frikadellen sowie einem asiatischen Pfannengericht.

8. Juli 2019 16:12 Uhr. Alter: 102 Tage