Sie sind hier: Aktuelles » 

Kontakt

DRK Kreisverband
Hamburg Altona und Mitte e.V.

Tel.: 040 890 811-0
Fax 040 890 811-51
email[at]drk-altona-mitte[dot]de

Langbehnstraße 4
22761 Hamburg

„Hilfe, es brennt!“

DRK-Einrichtung probt Verhalten und Evakuierung bei Feuer

Fotos: Jenny Fromke/DRK

Feueralarm! Das schrille Alarmsignal der Rauchmelder tönte durch die DRK-Kita Othmarschen Park. In dem simulierten Ernstfall zeigten die Mädchen und Jungen sowie die Mitarbeiter der Einrichtung, dass sie sich mit dem Thema Brandschutz auseinander gesetzt haben.

In kürzester Zeit mussten alle kleinen und großen Personen am Sammelpunkt auf einer Grasfläche neben der Anlage zusammenkommen. Besonders die Krippenkinder sind auf Hilfe angewiesen, da noch nicht alle laufen können. Jeder Mitarbeiter hat seine Aufgabe. Die Küchen-Crew stellten die beiden Turtle Kinderbusse bereit und unterstützten das Fachpersonal. Trotz schneller Aufklärung gegenüber den Kindern, dass es sich um eine Übung handelte, gab es ein paar Tränen.  

„Ich freue mich sehr, dass mein Team und besonders die Mädchen und Jungen dies so hervorragend gemeistert haben“, erklärt Tanja Hustedt-Hoffmann, Kita-Leitung, und ergänzt: „Auf der Wiese konnten wir die Kinder schnell beruhigen und ihnen in Ruhe erklären, dass es sich um eine Übung handelte.“ Einmal im Jahr muss laut Vorschrift eine Brandschutzübung durchgeführt werden. Zudem werden die Kinder im Vorfeld und auch nach der Übung auf eine kindgerechte Weise an das Thema Brandschutz und Alarmierung herangeführt.

2. Juli 2019 11:38 Uhr. Alter: 73 Tage