Sie sind hier: Aktuelles » 

Kontakt

DRK Kreisverband
Hamburg Altona und Mitte e.V.

Tel.: 040 890 811-0
Fax 040 890 811-51
email[at]drk-altona-mitte[dot]de

Langbehnstraße 4
22761 Hamburg

Sanitätsdienst-Fortbildung

Fortbildung für die Einsatzkräfte der Motorradstaffel

Am Mittwoch, 20.02.2019, haben die Biker der Motorradstaffel aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V.  eine medizinische Fortbildung besucht. Zur Vorbereitung auf die diesjährige Saison wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Umgang mit schweren Blutungen geschult. Unterstützung bekam der Ausbilder Ralf Bloß von den Mitgliedern der Realistischen Notfalldarstellung.

Mit wirkungsvollen, geschminkten Verletzungen konnten die Teilnehmer effektive Methoden zur Blutstillung von schwersten Unfällen üben. Neben dem dabei standardisierten Vorgehen zur Lebensrettung wurde auch der Umgang mit schmerzstillenden Medikamenten und Infusionen geübt. Zum Einsatz kamen hier neuere Vorgehensweisen und Techniken. So wurden der Umgang mit einem sogenannten Tourniquet sowie die Medikamentengabe unter Anwendung eines M.A.D. Applikators über die Nase unter realistischen Bedingungen von den Teilnehmern geprobt.

22. Februar 2019 17:28 Uhr. Alter: 28 Tage