Sie sind hier: Aktuelles » 

Kontakt

DRK Kreisverband
Hamburg Altona und Mitte e.V.

Tel.: 040 890 811-0
Fax: 040 890 811-51
email[at]drk-altona-mitte[dot]de

Langbehnstraße 4
22761 Hamburg

DRK zieht Sommerdom Bilanz

Ehrenamtliche Einsatzkräfte leisten rund 200 Hilfeleistungen

Rund 2,5 Millionen Menschen tummelten sich während des Hamburger Sommerdoms auf dem Heiligengeistfeld. Die 31-tägige Veranstaltung gilt als das größte Volksfest in Norddeutschland. Neben vielfältigen Fahrgeschäften konnten Gäste auf der Erlebnisfläche Hawaii-Feeling erleben. Unsere DRK-Bereitschaften: City und Altona aus dem DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. haben die Großveranstaltung sanitäts- und rettungsdienstlich mit der Unterstützung aus weiteren Verbänden gemeinsam abgesichert.

Täglich waren bis zu sieben ehrenamtliche Einsatzkräfte direkt in der DOM-Wache neben dem Millerntor-Stadion stationiert. Die Wache beherbergt zwei Behandlungsräume, ein Funkraum, ein Sozialraum sowie ein Rettungsmittelhalteplatz. Mit einem Notfallrucksack und weiteren medizinischen Produkten liefen unsere Helferinnen und Helfer neben dem Wachbetrieb regelmäßig auf dem DOM-Gelände zwischen Besuchern und bunt, leuchteten Fahrgeschäften.

Die Wache ist nicht nur Anlaufstelle für kleinere und größere medizinische Notfälle, sondern auch für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern: Der Wickeltisch wurde 117 Mal in Anspruch genommen.

Die Bilanz vom Sommerdom auf dem Heiligengeistfeld: Rund 200 Hilfeleistungen und über 60 Rettungsdiensteinsätze wurden verzeichnet.

29. August 2019 15:58 Uhr. Alter: 104 Tage