Nachwuchs-Sanitäter für unsere Bereitschaften

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer beenden ihre Sanitätsdienstausbildung mit Prüfung

Foto: Klaas Mewes/DRK

Fit für den Einsatz - 8 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben am Sonntag, 07.04.2019, in unseren Räumlichkeiten am Teilfeld ihre Sanitätsausbildung beendet. Der 64-stündige Lehrgang beinhaltet unteranderem folgende Lerninhalte: Bewusstlosigkeit, Herz-Kreislauf, verschiedene Verletzungsmuster, Verhalten im Einsatz sowie Umgang mit Betroffenen. Neben einem theoretischen Teil gab es intensive Übungseinheiten, in denen das Vorgehen in Notfallsituationen geschult wurde. Am letzten Schulungstag mussten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten und Wissen in einer Prüfung unter Beweis stellen.

„Unsere Teilnehmer waren sehr motiviert und wissbegierig! Ihr erlerntes Wissen werden sie in den kommenden Einsätzen und Weiterbildungen festigen und vertiefen“, berichtet Anke Dünwald, leitende Ausbilderin des Lehrganges, und ergänzt:„ Ich freue mich darauf die Lehrgangsteilnehmer bei Einsätzen wieder zu treffen und Hand in Hand die kleinen und größeren Notfälle zu meistern.“

Die ehrenamtlichen Sanitäter werden im Auftrag verschiedener Veranstalter und im Katastrophenschutz im Namen des Roten Kreuzes zum Einsatz kommen.

11. April 2019 10:49 Uhr. Alter: 7 Tage