DRK Landesverband Hamburg übt den Ernstfall

Fachdienst übergreifende Übung bei frühlingshaften Temperaturen

Fotos: Sören Krampe/DRK

Am Samstag, 30.03.2019, wurden unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. alarmiert – Meldung: Massenpanik an einer Stadtteilschule nach Einsturz einer Lichttraverse mit zahlreichen Verletzten in der Aula. Im Rahmen einer Übung wurden morgens alle DRK Kreisverbände aus Hamburg alarmiert.

Ein Notfallkrankenwagen (N-KTW) und ein Gerätewagen Sanität (GW-San) wurden durch unsere Einsatzkräfte besetzt. Vor Ort im „Einsatz“ nach einer Lagebeurteilung wurden die Fachdienste mit Einsatzaufträgen versehen und Einsatzabschnitten zugeteilt. Eine Sichtung und Kategorisierung der Patienten wurde durch qualifiziertes Personal durchgeführt. Die Rettungsmittel übernahmen den Transport und wurden vom Rettungsmittelhalteplatz abgerufen. Das Zusammenspiel zwischen den Einsatzkräften sowie der Umgang mit dem Material war ein wichtiger Faktor für alle Beteiligten.

Ein großes Dankeschön an alle Personen – Helferinnen, Helfer, Übungsleitung usw.!

1. April 2019 12:56 Uhr. Alter: 79 Tage