DRK-Zentrum Osdorfer Born sucht Fahrradspenden

Ehrenamtliche machen alte Drahtesel wieder flott

In der Fahrradwerkstatt im Zentrum Osdorfer Born hauchen ehrenamtliche Tüftler kaputten Drahteseln wieder neues Leben ein. Jetzt braucht das Angebot dringend Nachschub in Form von Fahrradspenden.... [mehr]

Rettungshunde besuchen Kita

Ehrenamtliche Staffelmitglieder klären Kinder im Umgang mit Hunden auf

Besonderer Besuch in der Kita Am Krögen in Bargteheide: Zwei ehrenamtliche Rettungshundeführer und drei Rettungshunde haben am Montag, 8. Mai 2017, die Jungen und Mädchen über wichtige... [mehr]

DRK unterstützt B2Run

Sanitäter leisten 14 Mal Erste Hilfe

30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unseres Sanitäts- und Rettungsdienstes sowie unserer Motorradstaffel haben am Donnerstag, 11. Mai 2017, die deutsche Firmenlaufmeisterschaft B2Run unterstützt.... [mehr]

DRK-Rettungshundestaffel hilft bei Suche nach zehnjährigem Mädchen

Mantrailer hatten den „richtigen Riecher“

Ehrenamtliche Mitglieder unserer Rettungshundestaffel haben am Samstag, 6. Mai 2017, die Polizei bei der Suche nach einem jungen Mädchen unterstützt. Die Zehnjährige war am Tag zuvor als vermisst... [mehr]

Picknick für geflüchtete Frauen und Kinder

Ein sonniger Sonntag im Stadtpark

Zahlreiche Frauen und Kinder unserer Erstaufnahme Kaltenkircher Platz und weiterer Flüchtlingsunterkünfte haben am Sonntag, 7. Mai 2017, einen bunten Nachmittag im Stadtpark verbracht. Das von... [mehr]

RTL-Reportage über DRK-Sanitätsdienst auf dem Dom

Ehrenamtliche Sanitäter berichten über ihre Arbeit

Am Montag, 8. Mai 2017, ist auf RTL eine halbstündige Reportage über den Hamburger Dom gelaufen. Für "30 Minuten für Deutschland" haben sich ehrenamtliche Einsatzkräfte von einem Kamerateam... [mehr]

Über 110 ehrenamtliche Rettungskräfte beim Hafengeburtstag

Unser Kreisverband koordinierte den Einsatz zusammen mit der Johanniter-Unfall-Hilfe

Rund 1,2 Millionen Menschen haben am Wochenende vom 5. bis 7. Mai 2017 den Hafengeburtstag besucht. Um in Notfällen schnell helfen zu können, waren täglich bis zu 114 ehrenamtliche Rettungskräfte des... [mehr]

Erste-Hilfe-Kurse

Foto: A. Zelck/DRK

Richtig helfen können - ein gutes Gefühl. Damit Sie richtig helfen lernen können, bieten wir ein breites Ausbildungsangebot.

Mobile Zahnarztpraxis

Ehrenamtliche Zahnärzte und Fahrer gesucht. [mehr]

Aktuelle Stellenangebote für Haupt- und Ehrenamt.

Bei Ihrer Veranstaltung hilft unser Sanitätsdienst.

Rettungshundearbeit

Rettungshunde suchen z.B. vermisste Personen. [mehr]

Spenden und Fördermitgliedschaft

Foto: Eine Person steckt einen Geldschein in die Spendendose eines DRK-Helfers.
Foto: M .Zimmermann/DRK

Durch Ihre Spenden können wir aktiv helfen. Neben der klassischen Geldspende, welche universell eingesetzt werden kann, hilft auch die Kleiderspende und Blutspende. Sie selbst können sich als Zeitspender engagieren. Als Fördermitglied geben Sie uns Planungssicherheit beim Helfen.

Seien Sie ein Teil der Rotkreuzbewegung - helfen Sie uns zu helfen! [mehr]

Ehrenamt - Engagement hat viele Gesichter

DRK-Helfer an der Unfallstelle
Foto: D. Winter/DRK

Wichtiger Einsatz: Unsere Ehrenamtlichen sind in vielen gesellschaftlichen Bereichen aktiv. Unter anderem retten sie durch die Ausbildung von Ersthelfern Menschenleben. Sie stellen den Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen, versorgen Verletzte nach einem Verkehrsunfall und sorgen für die psychologische Betreuung von Betroffenen. Fehlt es an Notunterkünften oder müssen Mahlzeiten zubereitet werden, sind die Bereitschaften da.

Junge Frau mit Megafon
Foto: M. Andreya/DRK

Auch die Kleinsten können schon von den spannenden Erfahrungen beim DRK profitieren: Im Jugendrotkreuz können Kinder ab sechs Jahren mitmachen. Ob Schulsanitätsdienst, Streitschlichtung oder Ferienfreizeit: Jugendrotkreuzlerinnen und -rotkreuzler setzen sich für andere Menschen ein. [mehr]