Das DRK sucht Fahrradtüftler

Ehrenamtliche Betreuer für Fahrradwerkstatt im Zentrum Osdorfer Born gesucht

Ein eierndes Rad, ein Platten oder eine kaputte Lichtanlage – alles Fälle für die Fahrradwerkstatt im DRK-Zentrum Osdorfer Born (Bornheide 99). Seit vielen Jahren können Menschen aus dem Stadtteil... [mehr]

Neue Ausgabe der Rotkreuzpost erschienen

Nachrichtenblatt informiert über Ereignisse aus dem Kreisverband

Eine Mini-Zeitung für unseren Verband: Ende März ist die dritte Ausgabe der Rotkreuzpost erschienen. Dabei handelt es sich um das neue Nachrichtenblatt unseres Kreisverbandes, das zweimal im Jahr... [mehr]

Einladung zur Kreisversammlung

Mitglieder des Kreisverbandes kommen am 3. Mai zusammen

Der Vorstand des DRK Kreisverbandes Hamburg Altona und Mitte e. V. lädt am Mittwoch, den 03. Mai 2017, um 19.00 Uhr zur ordentlichen Kreisversammlung in der Schule Struenseestraße 20 in 20359 Hamburg... [mehr]

Jetzt anmelden für die neue DRK-Kita am Eckhoffplatz!

Die DRK KISO gGmbH betreibt ab diesem Sommer eine Kindertagesstätte in Lurup

Am Eckhoffplatz 28 eröffnet im Sommer 2017, voraussichtlich im Juli, eine neue DRK-Kindertagesstätte. Die Einrichtung soll rund 66 Kindern auf 500 Quadratmetern eine kind- und inklusionsgerechte... [mehr]

DRK bittet um Bügeleisen und -bretter für Flüchtlinge

In der Erstaufnahme Kaltenkircher Platz soll eine Bügelstation eingerichtet werden

Damit die Bewohnerinnen unserer Erstaufnahme Kaltenkircher Platz ihre Kleidung bügeln können, wollen wir in der Wäscherei eine Bügelstation einrichten. Dazu benötigen wir dringend die entsprechende... [mehr]

Ehrenamtliche organisieren Nouruz-Fest in Erstaufnahme

Bewohnerinnen und Kinder feiern Neujahrs- und Frühlingsfest

Um den Bewohnerinnen und Kindern unserer Erstaufnahme Kaltenkircher Platz eine Freude zu machen, haben ehrenamtliche Helferinnen und Helfer am Montag, 20. März 2017, ein Nouruz-Fest veranstaltet.... [mehr]

Bereitschaften bekommen Verstärkung

Ehrenamtliche schließen Sanitätsausbildung mit Prüfung ab

Die vergangenen Wochenenden standen für 16 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unseres Kreisverbandes ganz im Zeichen der Ersten Hilfe. Grund war die jährlich stattfindende Sanitätsausbildung, die... [mehr]

Erste-Hilfe-Kurse

Foto: A. Zelck/DRK

Richtig helfen können - ein gutes Gefühl. Damit Sie richtig helfen lernen können, bieten wir ein breites Ausbildungsangebot.

Mobile Zahnarztpraxis

Ehrenamtliche Zahnärzte und Fahrer gesucht. [mehr]

Aktuelle Stellenangebote für Haupt- und Ehrenamt.

Bei Ihrer Veranstaltung hilft unser Sanitätsdienst.

Rettungshundearbeit

Rettungshunde suchen z.B. vermisste Personen. [mehr]

Spenden und Fördermitgliedschaft

Foto: Eine Person steckt einen Geldschein in die Spendendose eines DRK-Helfers.
Foto: M .Zimmermann/DRK

Durch Ihre Spenden können wir aktiv helfen. Neben der klassischen Geldspende, welche universell eingesetzt werden kann, hilft auch die Kleiderspende und Blutspende. Sie selbst können sich als Zeitspender engagieren. Als Fördermitglied geben Sie uns Planungssicherheit beim Helfen.

Seien Sie ein Teil der Rotkreuzbewegung - helfen Sie uns zu helfen! [mehr]

Ehrenamt - Engagement hat viele Gesichter

DRK-Helfer an der Unfallstelle
Foto: D. Winter/DRK

Wichtiger Einsatz: Unsere Ehrenamtlichen sind in vielen gesellschaftlichen Bereichen aktiv. Unter anderem retten sie durch die Ausbildung von Ersthelfern Menschenleben. Sie stellen den Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen, versorgen Verletzte nach einem Verkehrsunfall und sorgen für die psychologische Betreuung von Betroffenen. Fehlt es an Notunterkünften oder müssen Mahlzeiten zubereitet werden, sind die Bereitschaften da.

Junge Frau mit Megafon
Foto: M. Andreya/DRK

Auch die Kleinsten können schon von den spannenden Erfahrungen beim DRK profitieren: Im Jugendrotkreuz können Kinder ab sechs Jahren mitmachen. Ob Schulsanitätsdienst, Streitschlichtung oder Ferienfreizeit: Jugendrotkreuzlerinnen und -rotkreuzler setzen sich für andere Menschen ein. [mehr]