Sie sind hier: Kindertagesstätten / Kita im Othmarschen Park

Jürgen-Töpfer-Str. 17

kita-im-othmarschenpark[at]drk-kiso[dot]de

Foto: Jürgen Schmidt

Die DRK-Kindertagesstätte „Kita im Othmarschen Park“ ist 2014 entstanden und befindet sich im Neubaugebiet Othmarscher Höfe (Jürgen-Töpfer-Straße 17). Die Einrichtung bietet rund 95 Kindern auf über 700 Quadratmetern eine kind- und inklusionsgerechte Umgebung. Zusätzlich steht ein 800 Quadratmeter großes Außengelände zur Verfügung, sodass es auch im Grünen genug Platz zum Spielen und Toben gibt.

Das Betreuungsangebot der Ganztageskinderstätte umfasst drei Krippen für Kinder von 0 Monaten bis 3 Jahren und zwei Elementargruppen für Kinder von 3 bis 6 Jahren. Durch die langen Öffnungszeiten und den flexiblen Betreuungsrahmen können insbesondere berufstätige Eltern und Alleinerziehende entlastet werden. Die Kita öffnet bereits morgens um 6 Uhr die Türen und schließt erst wieder um 18 Uhr.

Das soziale Miteinander steht im Vordergrund
15 Erzieherinnen und Erzieher, eine Köchin, zwei Küchenhilfen, ein Hausmeister und zwei Leitungen sorgen für das Wohlergehen der Kinder. Sie alle arbeiten nach den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes, bei denen das soziale Miteinander im Vordergrund steht. Die Kindertagesstätte ist Teil des DRK-Kreisverbandes Hamburg-Altona und Mitte e.V. und wird von seiner Tochtergesellschaft, der DRK Hamburg Altona und Mitte gemeinnützige Gesellschaft für Kinder, Soziales und Jugend KISO mbH, betrieben.

Wir ermöglichen den Kindern, spielerisch die Welt zu entdecken. Außerdem legen wir wert auf anregende Erfahrungs- und Lernräume, um optimale Voraussetzungen für eine vielseitige und ganzheitliche Entwicklung zu schaffen. Durch reflektierte Beobachtung der Kinder und das Auseinandersetzen mit ihnen ist es uns möglich, adäquat auf ihre Erlebnis, Handlungs- und Erkenntnishintergründe einzugehen. In einem vertrauensvollen Umfeld geben wir den Kindern Schutz und Geborgenheit. Wir gestalten mit ihnen gemeinsam den Alltag und beziehen sie in die Planungen mit ein. Wir turnen, erkunden unseren Stadtteil, unternehmen Ausflüge und feiern Feste.

Die Kinder profitieren von zusätzlichen Angeboten
Die Kita im Othmarschen Park ist eine integrative Kindertagesstätte. Das heißt, dass auch Kinder mit Behinderung betreut werden können. Ein weiterer Schwerpunkt ist die alltagsintegrierte sprachliche Bildung. Darüber hinaus können die Kinder von unserem Netzwerk und zusätzlichen Angeboten profitieren: Es bestehen Kooperationen mit Praxen für Ergotherapie und Logopädie sowie Einrichtungen für Krankengymnastik. Des Weiteren ermöglichen wir musikalische Früherziehung und generationsübergreifendes Musizieren.

Eltern, die einen Betreuungsplatz suchen, sind herzlich eingeladen, die Kita zu erkunden. Wir beraten Sie gerne!

Hier gibt es unseren Flyer zum Download.

Jürgen-Töpfer-Straße 17