Sie sind hier: Kindertagesstätten / Kita am Spielhafen

Kita am Spielhafen

Bornheide 99

kita-am-spielhafen[at]drk-kiso[dot]de

Kita am Spielhafen - Gemeinsam groß werden!

Kind auf Arm

Unsere Kindertagesstätte am Spielhafen besteht seit 2011. Wir betreuen 17 Kinder im Krippenalter von 0 Monaten bis drei Jahre und 25 Elementarkinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, sowie 18 Kinder in einer Familiengruppe von 2 bis 6 Jahren. Die Einrichtung befindet sich in einer geschützten Grünanlage, die in den Schacksee übergeht, sodass die Kinder oft in der Natur sein können. Helle, freundliche Räume bieten den Kindern den Platz und die Umgebung, die sie brauchen, um mit Spaß die eigenen Fähigkeiten zu entdecken, Neues auszuprobieren und zu lernen.

Die Kita am Spielhafen ist eine familiäre Einrichtung. Dadurch können wir uns individuell mit den Kindern befassen und sie intensiv fördern. Wir arbeiten nach den Prinzipien der Hamburger Bildungsempfehlungen für Kitas.

Die Mitarbeiterinnen sind ausgebildete Erzieherinnen, die mit großem Engagement und pädagogischer Erfahrung ihrer Arbeit nachgehen. Unsere pädagogischen Bildungsangebote gehen stets auf die Wünsche und Belange der Jungen und Mädchen ein, da uns die Partizipation der Kinder ein großes Anliegen ist. Neben zahlreichen, bunt gefächerten Ausflügen, die wir gemeinsam mit den Kindern planen, bieten wir selbstverständlich alltagsintegrierte Lern- und Förderangebote an

Wir sehen es als eine unserer Hauptaufgaben an, den Kindern so viel wie möglich auf ihrem weiteren Lebensweg mitzugeben und mit ihnen und ihren Eltern einen reibungslosen Schuleintritt einzuleiten. Daher ist unsere Vorschularbeit, die wir nach den Richtlinien des Kita-Brückenjahres gestalten, zielgerichtet und abwechslungsreich.

Ein weiteres, wichtiges Bildungsziel ist unserer Kindertagesstätte die Sprachförderung. Als Kita PLUS-zertifizierte Kita haben wir ein alltagsintegriertes und individuelles Sprachförderprogramm, welches nicht nur Kindern aus mehrsprachigen Familien zugute kommt. Außerdem nimmt unsere Kita am Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesfamilienministeriums teil. Als Sprach-Kita erhält unsere Kita am Spielhafen finanzielle Mittel, um eine zusätzliche Sprachförderfachkraft zu beschäftigen.

Als Inklusions-Kita arbeiten wir nach den Grundsätzen inklusiver Pädagogik und entwickeln eine Atmosphäre und Lernumgebung, die die Vielfalt aller Kinder und Familien wertschätzt.

Die Kita hat ihre Wurzeln im Zentrum Osdorfer Born, das sich seit 1969 der Gemeinwesen- und Sozialarbeit für unterschiedliche Altersgruppen des Stadtteils widmet. Die Angebote umfassen unter anderem Betreuungsgruppen für Schulkinder sowie offene Kinder- und Jugendarbeit. Insofern stellt unsere Kita eine Bereicherung für das bestehende Programm dar. Die Kita wurde im Jahr 2014 in die KISO gGmbH überführt und ist fest in die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes eingebunden, bei denen das soziale Miteinander im Vordergrund steht.

Gern können sich die Eltern bei Fragen und Anregungen an uns wenden und die Entwicklung ihrer Kinder in unserer Einrichtung begleiten. Für einen Austausch mit den Familien bieten wir regelmäßige Gespräche und jährlich stattfindende Elternsprechtage an, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternhaus und Kindertagesstätte zu ermöglichen.

Wir beraten Sie gerne!

In unserer Kindertagesstätte am Spielhafen können bis zu 56 Kinder ganztägig betreut und gefördert werden. Neugierig? Dann schauen Sie doch mal vorbei und informieren sich direkt vor Ort. Das Team freut sich auf Ihren Besuch.

Bornheide 99