Sie sind hier: Kindertagesstätten / Kita Am Spielhafen

Bornheide 99

Tel: (040) 84 90 80 86
Fax: (040) 84 90 80 88

Kita Am Spielhafen - Gemeinsam groß werden!

Kind auf Arm

Unsere Kindertagesstätte am Spielhafen besteht seit 2011. Wir betreuen 17 Kinder im Krippenalter von 0 Monaten bis drei Jahre und 25 Elementarkinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, sowie 12 Kinder in einer Familiengruppe von 2 bis 6 Jahren.

Unsere familiäre Kindertagesstätte ist eine kleine Einrichtung, in der die kindliche Betreuung im Vordergrund steht. Dadurch kann individuell und intensiv auf die einzelnen Kinder eingegangen und ihre Förderung optimal gestärkt werden. Wir arbeiten nach den Prinzipien der Hamburger Bildungsempfehlungen für Kitas. Die Kindertagesstätte befindet sich in einer geschützten Grünanlage, die in den Schacksee übergeht, sodass sich die Kinder in einer schönen, von viel Natur umgebenen Landschaft aufhalten. Die Kindertagesstätte ist ein Teil des DRK Kreisverbandes Hamburg Altona und Mitte e.V.

Unsere pädagogischen Bildungsangebote gehen stets auf die Wünsche und Belange der Kinder ein, da uns die Partizipation der Kinder ein großes Anliegen ist. Neben zahlreichen, bunt gefächerten Ausflügen, die wir gemeinsam mit den Kindern planen, bieten wir selbstverständlich alltagsintegrierte Lern- und Förderangebote an

Wir sehen es als eine unserer Hauptaufgaben an, den Kindern so viel wie möglich auf ihrem weiteren Lebensweg mitzugeben, und mit den Kindern und den Eltern einen reibungslosen Schuleintritt einzuleiten. Daher ist unsere Vorschularbeit, die wir nach den Richtlinien des Kita-Brückenjahres gestalten, zielgerichtet und abwechslungsreich.

Ein weiteres, wichtiges Bildungsziel ist unserer Kindertagesstätte die Sprachförderung. Als Kita PLUS zertifizierte Kita haben wir ein alltagsintegriertes und individuelles Sprachförderprogramm, welches nicht nur Kindern in mehrsprachigen Familien zugute kommt.

Außerdem setzen wir uns als Inklusions-Kita mit den Grundlagen inklusiver Pädagogik auseinander und entwickeln eine Atmosphäre und Lernumgebung, die die Vielfalt aller Kinder und Familien wertschätzt.

Foto: DRK Altona Mitte

Die Kita hat ihre Wurzeln im Zentrum Osdorfer Born. Das Zentrum leistet in Osdorf seit über 40 Jahren Kinder- und Jugendarbeit für verschiedene Altersgruppen, sodass die Kindertagesstätte dort eine willkommene Ergänzung zum bestehenden Programm darstellt. Diese Einrichtung wurde im Jahr 2014 in die KISO gGmbH überführt und ist fest in die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes eingebunden, bei denen das soziale Miteinander im Vordergrund steht.

Wer, wie und wann

Die Mitarbeiterinnen unserer Tageseinrichtung sind ausgebildete Erzieherinnen, die mit großem Engagement und pädagogischer Erfahrung ihrer Arbeit nachgehen.

Gerne können sich die Eltern bei Fragen und Anregungen an uns wenden und die Entwicklung ihrer Kinder in unserer Einrichtung begleiten. Für einen Austausch mit den Familien bieten wir regelmäßige Gespräche und jährlich stattfindende Elternsprechtage an, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternhaus und Kindertagesstätte zu ermöglichen.

Unsere Räumlichkeiten

Helle, freundliche Räume bieten den Kindern den Platz und die Umgebung, die sie brauchen, um mit Spaß die eigenen Fähigkeiten zu entdecken, Neues auszuprobieren und zu lernen.

In unserer Kindertagesstätte am Spielhafen können bis zu 56 Kinder ganztägig betreut und gefördert werden. Neugierig? Dann schauen Sie doch mal vorbei und informieren sich direkt vor Ort. Das Team freut sich auf Ihren Besuch.

Kita Am Spielhafen

Öffnungszeiten: