Sie sind hier: Ehrenamt / Verpflegung und Küche

Fachdienstleitung

service[at]drk-altona-mitte[dot]de

Verpflegung und Küche

Der ehrenamtliche Fachdienst Verpflegung und Küche kommt vor allem im Rahmen des Katastrophenschutzes und bei großen Sanitätsdiensten zum Einsatz, an denen Helfer des Kreisverbandes beteiligt sind. Dann sorgen die acht Mitglieder für das leibliche Wohl von bis zu 700 Personen. Rund 2000 Portionen bringt das Team jährlich auf die Teller – immer mit dem Anspruch, so frisch und lecker wie möglich zu kochen. Dabei sind der Kreativität der Küchenmitglieder dank der modernen Großküche keine Grenzen gesetzt. Aber auch konkrete Speisewünsche werden berücksichtigt. Bei einem Verpflegungseinsatz werden die frisch zubereiteten Gerichte mit einem Shuttle direkt von der Küche zum Einsatzort gebracht. Der Fachdienst trifft sich regelmäßig und trainiert seine Kochkünste zum Beispiel beim Wettkochen, das einmal im Jahr stattfindet und von einer externen Jury bewertet wird.

Die Kochgruppe freut sich immer über neue Gesichter. Wenn Sie gerne neue Rezepte ausprobieren, die Hitze des Herdes nicht scheuen und Spaß daran haben, eine Vielzahl an Helfern im Team kulinarisch zu verwöhnen, dann sind Sie in diesem Fachdienst richtig aufgehoben. Damit Sie sich in Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit sicher fühlen, erhalten Sie von uns auch eine fundierte Ausbildung.