Sie sind hier: Angebote / Mobile Zahnarztpraxis

Kt.-Nr.: 1044 211 520

IBAN:  DE 0620 0505 5010 4421 1520

Mobile Zahnarztpraxis

Seit Anfang Mai 2016 ist die Mobile Zahnarztpraxis des DRK Kreisverbandes Hamburg Altona und Mitte e.V. im Einsatz. Mit der Mobilen Praxis möchten wir uns den wohnungslosen und hilfsbedürftigen Bürgern der Hansestadt Hamburg zuwenden und den Bedürftigen ohne Krankenversicherung eine kostenlose Behandlung anbieten. Das Team besteht aus ehrenamtlichen Zahnärzten, Assistenzpersonal und Fahrern.

Die Praxis auf vier Rädern kann von allen Hamburger ehrenamtlichen sozialen Einrichtungen unabhängig der jeweiligen Betreiber angefragt werden. Seit Mai 2016 ist die Mobile Zahnarztpraxis im Einsatz und hat Flüchtlinge direkt in ihren Erstaufnahmeeinrichtungen behandelt und versorgt.

Die Mobile Zahnarztpraxis ist in einem ehemaligen Rettungswagen untergebracht, der dank einer großzügigen Spende des Hamburger Geschäftsmanns Claus Heinemann durch eine Spezialfirma umgebaut wurde.

Um den laufenden Betrieb sicherzustellen, suchen wir weitere ehrenamtliche Zahnärzte, Zahnarzthelfer und Fahrer mit Führerschein der Klasse 3 oder C1.

Tourenplan ab den 13. November:
Jeden Dienstag
Paul-Nevermann-Platz, Hamburg

Jeden Donnerstag
Gerhart-Hauptmann-Platz, Hamburg

Weitere Termine folgen.

So können Sie das Projekt unterstützen:

Leider können die Versorgungsleistungen nicht über die Krankenkassen abgerechnet werden. Deswegen benötigen wir weitere finanzielle und ehrenamtliche Unterstützung sowie Sachspenden, um den laufenden Betrieb sicherzustellen. Sie können direkt auf unser Spendenkonto spenden (die Bankdaten finden Sie rechts) oder die folgenden Plattformen nutzen.